Es kann aber auch gut gehen. Als ich das Expansionsventil bei der Erneuerung aller Dichtringe der Klimaanlage mit erneuert habe, hatte ich mich mental schon auf eine sehr belastende Aufgabe eingestellt. Extra einen Schraubenschlüssel angepasst und los gings. Altes Ventil ausgebaut. Und dann... passierte nichts. Das neue ließ sich gleich beim ersten Versuch einfädeln, und so wie sich das anfühlte, war das nicht bloß "Glück". Ich habe gemerkt, dass zwar die oberen beiden Leitungen (zum Verdampfer) starr sind, die unteren beiden jedoch flexibel, weil Schläuche. Zumindest bei mir. Das sieht auch alles original aus; durch meine Verwunderung habe ich etwas gesucht, konnte jedoch nirgends, auch nicht motorraumseitig/unterm Bremskraftverstärker, Stellen entdecken, wo Teile fehlen könnten oder Bearbeitungsspuren wären. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das jederzeit wieder machen möchte, die Position ist doch etwas unbequem, aber das im Wiki empfohlene Beißholz war nicht annähernd nötig. Gibts da mehrere Versionen?
Gruß, Ludwig