Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

01.05.24 17:34

Thema: [Gelöst] Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

Hallo,

ich fahre den Wagen eigentlich nur bei Sonnenschein und guter Laune. Die restliche Zeit wartet er im Parkhaus. Deshalb kann ich zu dem zeitlichen Verlauf nicht viel sagen.

Beim letzten Mal Haube öffnen hat Kühlflüssigkeit gefehlt. Der Pegel war kurz über dem Schwimmerschalter für Kühlwassermangel. Für die nächste Fahrt habe ich mir vorgenommen, fertig gemischtes Kühlwasser mitzubringen und den Mangel zu ergänzen. Die Idee war ein nicht ganz dichter Deckel des Expansionsgefäßes.
Als ich heute den Wagen holen wollte, war Kühlflüssigkeit unter dem Auto. Ich würde mal schätzen, dass es ein Schnapsglas war und es war trotz der Wärme in den letzen Tagen noch da. Bei der Anschauen des Kühlers fiel mir auf, dass der es um den Stutzen für die "Überlaufleitung" zum Expansionsgefäß nass war (Foto im Anhang). Habe Kühlwasser aufgefüllt und den Wagen warm gefahren. Jetzt steht er seit 8h auf dem Hof und es gibt keinen Tropfen. Kann das morgen früh dann auch noch mal kontrollieren.
Was ist da los?

Im frei verfügbaren Ersatzteilkatalognachgeschaut und dieser Stutzen ist nicht zu wechseln, sondern fest am Kühler verbaut. In Realität sieht es aber so aus, das hier etwas eingeclipst ist. Ist dort ein 0-Ring verbaut, der nun undicht ist? Kann man den wechseln?

Will nächste Woche Dienstag nach Südhessen gleiten und habe keine Lust, auf den ADAC zu warten...

MfG,
Andy

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103 Anhänge

AndyBln78 247 01.05.24 17:34

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103 Anhänge

107_SL 147 01.05.24 18:51

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

AndyBln78 138 01.05.24 19:17

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103 Anhänge

107_SL 144 02.05.24 12:02

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

AndyBln78 108 02.05.24 16:54

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

Michael02 102 02.05.24 18:01

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

Weißer Wal 136 01.05.24 19:18

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

AndyBln78 147 01.05.24 19:19

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

Bibo SEC 120 02.05.24 12:30

Re: Kühlwasserverlust am "Überlauf" vom Kühler - M103

AndyBln78 107 02.05.24 16:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen