Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

29.06.24 13:18

Thema: [Gelöst] Türkontaktschalter/Deckenleuchte

Liebe Leute
vielleicht kann mir jemand aufs Pferd helfen: Stichwort Innenleuchte /Türkontaktschalter.
Ich habe einen Buchhalter der 1. Serie, also keine Licht-Verzögerung, Gurtwarner etc.
Die Leuchte hat 3 Schalterpositionen:

1. an
2. aus (Mittelposition)
3. an mit Türkontakt.

An dem einen Flachstecker des Türkontaktschalter kommen zwei Kabel an, an dem anderen ein Kabel.
Zur Zeit brennt die Leuchte, wenn ich beide "an" Stellungen schalte. Türkontaktschalter macht gar nichts.

Also Türkontaktschalter rausgezogen und mit Voltmeter durchgemessen.

Schalter offen/ Tür auf = kein Strom.
Schalter gedrückt/Tür zu = etwa 11V.
Dann Stecker abgezogen und zwichen beiden Kabeln gemessen = 12V.

Nach meinem laienhaften Verständnis müsste doch bei "Tür zu/Schalter gedrückt" der Stromkreislauf unterbrochen sein, sprich die Lampe aus.

Ziel ist natürlich, das die Deckenleuchte beim Öffnen der Tür angeht und beim Schließen der Tür ausgeht.

Was tun? Ich kratze am Kopf.
Ich weiß, es ist ein kleines Problem. Trotzdem vielen Dank für´s Mitdenken.

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Türkontaktschalter/Deckenleuchte

Oban 164 29.06.24 13:18

Re: Türkontaktschalter/Deckenleuchte

lovegood 108 29.06.24 13:47

Re: Türkontaktschalter/Deckenleuchte

Oban 104 29.06.24 14:11

Re: Türkontaktschalter/Deckenleuchte

Oban 91 29.06.24 14:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen