Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

30.06.24 21:23

Thema: [Problem] M116.965 geht einfach aus, Klack….

Hallo zusammen,

mein 420SE stellt mich einmal wieder auf die Probe.
Beschreibung der Situation:
Motor vorhin gestartet, Wagen stand kalt in der Garage.
Es gab ein lautes „Brummen“ für ein paar Sekunden.
Das macht er ab und zu mal, ist aber nicht die Steuerkette, sondern irgendwas anderes.
Bin aus der Garage rückwärts herausgefahren, Handbremse rein, auf Parken und ausgestiegen, um das Garagentor zu schließen.
Wieder in den Wagen gesetzt, Getriebe auf D geschaltet- Motor sofort aus.
Auf N geschaltet und versucht zu starten.
Orgeln, Orgeln, Orgeln. Nichts regt sich.
Zündschlüssel wieder raus, noch einmal.
Motor springt gut an. Kaum fällt die Drehzahl auf Leerlauf (550-600)- sofort aus.
Motor wieder gestartet- springt sofort an. Drehzahl eine Zeit lang bei 1500 gehalten, dann 2000 und einige sanfte Gaststöße bis 2500 Umdrehungen.
Dann wieder auf D, losfahren. 5 Meter gefahren, dann aus.
Hab’s dann mit Mühe und Not noch einmal geschafft, mit dem Wagen die Garagenauffahrt hoch zu fahren und zu parken.
Dabei lief der Motor ganz normal, nicht unruhig oder unrund.

Dass er ausging, war so, als würde man einen Lichtschalter umlegen: Klack, weg.

Ich werde morgen, sofern es nicht regnet, das Auto rückwärts rausfahren und dann prüfen:
1. Verteilerkappe, Finger und Sitz der Zündkabel prüfen
(Das habe ich samt Zündspule alles in 12/23 erneuert)
2. ⁠KPR austauschen (obwohl das aktuelle nur ein paar Monate drin ist)
3. ⁠ÜSR tauschen
Das muss ich allerdings noch bestellen.
Dieses hier von Motorintegrator habe ich auf der Liste: Überspannungsschutzrelais, ABS MEYLE 014 830 0009
Die Teilenummer passt laut der Website mittlerweile aber nicht mehr für mein Auto, was merkwürdig ist. Letztes Jahr wurde es noch als kompatibel aufgeführt.

Habt ihr noch weitere Ideen, sofern das oben beschriebene Vorgehen NICHT zum Erfolg führt?
Ich werde selbstverständlich berichten, was daraus wird.

Viele Grüße
Max

Edit: Ich kann nur draußen im Trockenen arbeiten, weil die Garage zu klein ist, um die Haube drinnen zu öffnen…

420 SE (1988), gekauft in 02/2023 mit 256.000Km; aktuell 267.000Km



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.24 21:25.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] M116.965 geht einfach aus, Klack….

Max2000 251 30.06.24 21:23

Ich bin ratlos- Hilfe bitte

Max2000 137 01.07.24 13:50

Re: Ich bin ratlos- Hilfe bitte

lovegood 123 01.07.24 15:53

Re: Ich bin ratlos- Hilfe bitte

c70 T5 115 01.07.24 18:06

Re: Ich bin ratlos- Hilfe bitte

Max2000 111 01.07.24 18:21

Re: M116.965 geht einfach aus, Klack….

murdock 126 01.07.24 16:11

Re: M116.965 geht einfach aus, Klack….

Max2000 109 01.07.24 17:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen