Als ich mein Schiebedach instand gesetzt habe, hatte das nach Erneuerung der Teile rund um den Deckel (Hubwinkel usw.) zunächst auch erstmal noch Probleme gemacht. Also beim Testen unmittelbar nach Einbau; der SD-Himmel war noch draußen. Das ganze Rohr verzog sich beim Schließen irgendwie seitlich nach hinten, dadurch wurde mehr von dem Zug nach vorn ausgefahren, als eigentlich vorgesehen, außerdem die Verschraubung an der Brücke schräg belastet (glücklicherweise nicht beschädigt); beim Öffnen des SD sprang der Zug durch die zuviel ausgefahrenen Zentimeter aus der Führung und es wurden einige Segmente dieser Kunststoffhülsen auf dem Zug geschreddert, da ich nicht schnell genug den Schalter losließ. Wenige Zentimeter nur, diese habe ich dann durch einen passendes Stückchen Kunststoffschlauch ersetzt. Lange Rede, kurzer Sinn - ich hab dann herausgefunden, dass bei der Befestigung des Rohres hinten an der Rückseite der Schiebedachkassette die Schrauben fehlten. Die lagen auch nicht im Innenhimmel, die waren einfach weg, aber ich konnte auch keine Spuren früherer Zerlegung finden

. Um die zu erreichen, muss die Dachverkleidung mit der Innenleuchte hinten ausgebaut werden und der hinterste Spriegel des Innenhimmels ausgehangen werden. Nach Verschraubung des Rohres war das Problem behoben. Ohne diese Befestigung verzieht sich beim Schließen das ganze Führungsrohr nach hinten und verursacht beim nächsten Öffnen o.g. Probleme. Also... schau mal, ob das einen lockeren/losen Eindruck macht.
Gruß, Ludwig
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.24 01:31.