Guten Abend zusammen.
Nachdem ich Kontakt Aufnahme zu einem Forums Mitglied hier hatte, den ich schon etwas länger kenne, und auch ihm dieses Problem erklärt hatte, kam die Lösung:
Er konnte sich nicht vorstellen dass es der Schallschieberkasten sein kann. Als erstes stellte er fest, dass der Gaszug völlig falsch eingestellt war. Und das dass erste war, was eingestellt werden musste. Anschließend wurde der Steuerdruck-Zug eingestellt. Und siehe da, bis auf Kickdown hat wieder alles einwandfrei funktioniert!!
Die Erklärung dafür ist, dass es mit der Zeit einfach rumeiert, und bei hoher Kilometer Laufleistung auch mal leicht verschoben sein kann, bzw. Spiel hat.
Zudem kommt jetzt der Oberhammer: (Kickdown? -> Fehlanzeige!!)
Es hat doch tatsächlich jemand den Stecker vom Kickdownschalter der ins Getriebe geht, abgeschnitten und dieses Kabel was eine Plus Leitung darstellt!! , direkt ans Gehäuse angeschlossen. Das erklärte warum das Auto niemals Kickdown machen hätte können, und ich ewig eine kaputte Sicherung hatte. -> Kurzschluss…
Die Stecker vom W 124, W 123, und W126 sind alle gleich. Siehe da, Stecker von einem 300 TE Schlachter eingebaut und den Modellierdruck etwas weicher gestellt. Und das Auto ist nicht erkennbar. Eine Beschleunigung und ein Schaltverhalten, ich hab mich selber erschrocken wie das Fahrzeug mit seinen Fahreigenschaften beeindruckt. Baujahr 81. Mit 218 PS einfach Top.
Also bevor es zur teuren Getriebeinstandsetzung geht, erst mal jemand mit Ahnung dran lassen. Wenn Interesse an dem Kontakt besteht, stelle ich diesen gerne her.
LG
Mika