Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

21.12.24 14:32

Thema: Lenkgetriebe oder was ?

Hallo,

mir ist klar, dass es zu dem Thema schon einiges gibt. Im Prinzip bin ich mir auch schon mit meiner Werkstatt einig, dass sie mir im Frühjahr das Lenkgetriebe an meinem 500 SEL gegen ein überholtes tauschen, aber da ich den Wagen nicht von unten sehen kann (eine rein informative Vorbesichtigung bei der Werkstatt ist angesichts deren Vollbeschäftigung nur schwer möglich) und ich mir die Art des Hydrauliköl-Verlusts nicht erklären kann, frage ich hier kurz nach, ob es sich tatsächlich nur um das Lenkgetriebe handelt. Zudem die Lenkung kaum Spiel hat und die Vorderachse vor dem TÜV im letzten August überholt wurde.

Um es kurz zu machen: wenn der Wagen steht (und der Motor aus ist) verliert er keinen Tropfen Hydrauliköl (2 Monate beobachtet, kein Verlust), wenn ich den Wagen fahre - was ich heute bei trockenem Wetter sehr genossen habe - Stadt, Autobahn, insgesamt ca. 40 Kilometer, ist der Stand Hydrauliköl 1mm niedriger (konnte ich nur dank Vorher-Foto erkennen), aber wenn ich mit dem Wagen auf einem Parkplatz rangiere, also mehrfach rückwärts/vorwärts wechsle mit entsprechenden Lenkbewegungen, hinterlässt er eine regelrechte Hydraulikölspur und der Spiegel sinkt deutlich. Das durfte ich beim Rückwärts-Einparken zweimal erleben, weshalb ich diese Art Manöver vermeide - glücklicherweise ist das in meiner Tiefgarage nicht notwendig, weshalb er hier noch keine Spuren hinterließ.

Ist das typisch für ein undichtes Lenkgetriebe, dass es vor allem bei starken Lenkbewegungen Hydrauliköl verliert oder deuten diese Symptome auf einen anderen Defekt hin?

danke und Gruß Udo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lenkgetriebe oder was ?

UdoSEL 241 21.12.24 14:32

Re: Lenkgetriebe oder was ?

Frank450 150 21.12.24 14:48

c70 T5 158 21.12.24 14:54

UdoSEL 138 21.12.24 15:06

Re: Lenkgetriebe oder was ? Anhänge

UdoSEL 160 22.12.24 15:12

Frank450 132 22.12.24 17:41

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen