Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

29.04.25 22:01

Thema: Erfahrungsbericht Getriebe Ölwechsel/Spülung

Moin zusammen....wie an anderer Stelle bereits erwähnt beschäftige ich mich zur Zeit mit meiner "neuen zweiachsigen Diva". Meine zweibeinige Diva muss dann mal ein paar Tage ohne mich auskommen.... grinz

Mein Vorbesitzer hatte in seiner Zeit weder von einem Getriebölwechsel gewusst, noch diesen selber veranlasst. Beim 210er hatte ich das damals bei 250Tkm nach der Tim-Eckhart-Methode machen lassen. Der Effekt war gravierend. Also dachte ich mir daß es wohl nicht schaden kann wenn das Getriebe mal frisches Öl und Filter bekommt, zumal die Gänge beim Einlegen und Wechsel manchmal doch recht ruppig waren. Natürlich erstmal in der Forensuche gestöbert was es dazu so an Info's gibt. Der Tenor dazu war wohl eher in Richtung "Spülung nicht nötig - Ölwechsel reicht" und vor allen Dingen "....lasst den chemischen Reiniger weg, dieser löst die Korkdichtungn auf".
Also das "unendliche Wissen des Internet" befragt welche werkstatt im Norden sich mit der Thematik beschäftigt. Mit den Schlagworten "Getriebespülung" und "Experten" fand ich eine Werkstatt, die sich NUR damit befasst. Und das Deutschlandweit. Es galt; Nummer ziehen und hinten anstellen. Vorher hatte ich mit den "Strategen" telefoniert, da es sich ja um ein älteres Modell handelt und ich nicht vergebens anreisen wollte. Dem war nicht so...."Oldtimer haben wir hier ständig....von /8 bis 126er"

Vor Ort wurde mit ATF-Öl und leichtem Luftdruck der Inhalt verdrängt, wieder befüllt, das Fahrzeug auf der Bühne gestartet, alle Gänge durchgeschaltet, wieder verdrängt, nochmal befüllt, Gänge durchschalten.....3x das Ganze. Dann wieder Getriebe entleert, die Ölwanne entfernt, gereinigt, neue Dichtung und neuen Filter. An diesem sitzen übrigens die einzigen Korkdichtunen im ganzen Getriebe, chemischer Reiniger hin oder her... Nach einer knappen Stunde war die Angelegenheit erledigt....und was soll ich sagen......sanftes Einlegen der Gänge und geschmeidiger Wechsel zwischen den Fahrstufen - herrlich ! grinz

Gruss......Heinrich

220D/8....der Beste, 240D/W123....kalt verformt, 200T/W124....Vergaser / Schluckspecht, 300TDT/W210 Avantgarde....ein "Raumschiff" mit Bums, 200TE/W124....zuverlässig,
320 T CDI / W210 Avantgarde, 320 T CDI / W210 Avantgarde.....der 2te, 320 T CDI / W210 Avantgarde.....der 3te, 320 T CDI / W210 Avantgarde.....der 4te bis 450Tkm, aktuell 300 SE / W126

Wenn Du deinen Kindern eine Welt hinterlässt, in der Du nie aufgestanden bist, werden sie eine Welt erben, in der sie nicht mehr aufstehen können !
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht Getriebe Ölwechsel/Spülung

Ventilsitzer 232 29.04.25 22:01

Re: Erfahrungsbericht Getriebe Ölwechsel/Spülung

Freddy671 150 29.04.25 22:06

Thorsten 560 SE 159 29.04.25 22:13

..schöne neue Welt..

c70 T5 177 30.04.25 05:52

KlaWag 148 30.04.25 07:02

Ventilsitzer 180 30.04.25 08:26

Bibo SEC 137 30.04.25 09:49

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen