Liebe Freunde, ich bitte um Hilfe da ich mein Motor leider nicht in Griff kriege. Ich Versuch die Problematik mal zu schildern.
Er startet kalt sehr gut, läuft auf 1.000 U/min einigermaßen rund und setzt ab und an aus auf N. Wenn ich nun auf D oder R schalte und die Drehzahl absackt läuft er garnicht mehr. Er setzt bzw. schüttelt teils extrem aus, spürt man an der Karosse, stottert beim anfahren und schiesst dann spontan nach vorne als ob kurz die Benzin Versorgung weg wäre. Im Leerlauf sägt die Drehzahl. Geht oft aus an der Ampel. Beim rückwärts einparken musste ich ihn 4 mal starten. Schalte ich auf N gehts wieder, geht zumindest nicht aus, ab 1.300 U/min läuft er verrammt gut und zieht schön durch, Leistung voll da. Die Problematik fing mit leichten Aussetzern im Leerlauf an, das ruckeln beim anfahren kam erst viel später und das er jetzt dazu auch noch ausgeht ist neu.
M110.987 / BJ 1980
Benzinpumpe 2015 Neu.
Tank entrostet + Sieb neu 2015
Mengenteiler überholt 2016
Zündleitungen mehrmals neu: Unverändert.
Zündspule neu: unverändert.
KPR neu: unverändert.
Einspritzdüsen aus Messing neu + Schaftabdichtungen neu 2021: unverändert.
Zündkerzen mehrmals neu, Kerzenbild immer gut: unverändert.
Verteilerkappe neu: unverändert.
Gemisch mehrmals eingestellt: unverändert.
Warmlaufregler überholt: unverändert.
Massekabel und Pluskabel sauber geschmiergelt: unverändert.
Der Läufer unter der Verteilerkappe neu: unverändert.
Im Gegenteil, eigentlich schlimmer geworden.
Geplant: Möchte nochmal den Mengenreiler überholen lassen, unten tropft er etwas Kraftstoff, kommt nicht aus den Leitungen. Zusätzlich möchte ich mal das Zündmodul bzw Zündsteuergerät ersetzten gegen ein neues von Hella.
Aktuell ist eine Verteilerkappe mit der Bosch Nummer 1235522329 drinnen, eigentlich gehört eine Bosch 0 290 004 503 rein, hab ich auch noch da. Im 126er gabs ja für den M110 3 verschiedene, ich denke aber das die untereinander tauschbar sein sollten oder nicht?
Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.25 21:58.