~Hallo zusammen ![br]
~Habe doch meinen Mercedes zur Fa. Hess in Trier gebracht um in ausleuchten zu lassen. Dafür muß das Lüfterrad ausgebaut werden, um an der Kurbelwelle drehen zu können. Durch den ausbau des Lüfterrades wurde mein Kühler zerstört (undicht und Lamellen verbogen)[p]
Hi Ralph, verbogene Lamellen sind zwar nicht schön, kommen aber immer mal vor. Das ist sicher kein Drama. Dass der Kühler jetzt undicht ist, ist schlimm. Allerdings kann ich Dir aus 13 Jahren Erfahrung sagen, dass man Deinem Kühler aller Wahrscheinlichkeit nach nur den Rest gegeben hat. Normalerweise sind die Röhren recht stabil. Wenn sie durch Verbiegen/Verbeulen undicht werden, müssen sie schon hauchdünn gewesen sein. Vermutlich wäre Dein Kühler also sowieso im Laufe diesen JAhres gestorben.[p]
~...,genau so wurde druck auf das Kühlsystem gegeben.Um ihn ausleuchten braucht man keinen Druck.[p]
Soviel ich verstanden habe, ging es darum, Wassereintritt in den Zylindern nachzuvollziehen. Wie soll das ohne Druckaufbau gehen? Ohne Druck tritt mt Sicherheit kein Wasser in die Zylinder ein.[p]
~Und nun der festgestellte schaden : Wassereintritt auf allen Zylinder,(vieleicht zuviel Druck auf das Kühlsystem gegeben ?) und der 6. Zylinder sei voll Riefen.[p]
Da hast Du die Antwort. An zu hohem Druck kann es nicht gelegen haben, da das Kühlsystem im Deckel des Ausgleichsbehälters ein Sicherheitsventil hat. Ein eventuell schädlicher Druck kann nicht erreicht werden. Abgesehen davon würden, bevor eine Zylinderkopfdichtung dem Wasserdruck nachgibt, sämtliche Kühlschläuche und vermutlich auch der Kühler selbst den Geist aufgeben[p]
~Na ja ,ich fahre mit dem Wagen zur FA. MKB Motorenbau (WWW.MBK-POWER.de)und der Herr Avramidis stellt fest das ich Wasser eintritt habe, aber das der 6.Zylinder nicht voll Riefen ist sondern nur leichte Kratzer hat von Kohle ablagerungen ca 2cm lang.[p]
Was soll das sein? Leichte Kratzer und Kohleablagerungen? Das ist nichts weiter als eine freundlichere Bezeichnung für die Riefen. Ein heiler Zylinder ist silbrig schimmernd und spiegelglatt. Wenn dem nicht so ist, ist er defekt. Ob es nun 0,1mm tiefe "Kratzer" sind oder tiefe Riefen sind, macht hier leider keinen Unterschied.[p]
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Sternengruss, Tilman (380SEC)[br]
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Mercedes-Benz Oldtimer & Youngtimer