Hallo liebe Gemeinde,
kürzlich hatte ich beruflich in S zu tun und habe die Gelegenheit genutzt, das Walhalla der Mercedesfahrer zu besuchen, das Werk in Untertürkheim; nicht zuletzt weil Heiko hier im Forum über den Besuch berichtet hatte.
Beim Anruf in der Personenwageninstandsetzung (PWI) wurde ich mit einem freundlichen Meister verbunden, der mich wegen eines Termins ("Ich habe mir einen 126-er gekauft und die Vorderachse macht Geräusche....") auf die nächste Woche vertrösten wollte. Als ich ihm sagte, dass ich nur alle paar Monate in der Gegend sei, machte er mir direkt für den nächsten Tag einen Termin.
Was soll ich sagen: Schon beeindruckend, mit dem Auto dessen Geburtsstätte zu besuchen. Hier der Parkplatz vorm Kundencenter:
Nach ausgiebiger Bewunderung ("Sie haben aber einen sehr schönen 126-er!") gings dann genau dahin, wo ich schon immer mal hin wollte:
Genau, auf die Einfahrstrecke, in der neben Steilkurve vermutlich jede Art von Fahrbahnbeschaffenheit nachgebaut wurde. Kopfsteinpflaster, Löcher, Bodenwellen: Alles vorhanden. Natürlich wollte die Mistkiste bei der Testfahrt nicht einen Mucks an der Vorderachse von sich geben ;)
Leider wollte Herr Blum aus Gründen der Materialschonung nicht den oberen Teil der Strecke benutzen, es war aber auch so eine echte Erfahrung:
Insgesamt hat sich Herr Blum ca. anderthalb Stunden für mich Zeit genommen, noch einen kleineren bislang untentdeckten (und bereits behobenen) Mangel gefunden (Hardyscheibe hinten in Auflösung begriffen) und mir ausserdem einen sehr schönen Vormittag beschert. Kleine Kostprobe der Geschichten: Es gab wohl früher einige Kundenreklamationen wegen der Schieflage der 126-er. Lösung: Einbau eines verschränkten Drehstabes an der Vorderachse. Dafür wurde beim Zulieferer neben der Serie ein verschränktes Exemplar geordert, was im Prinzip nichts anderes bedeutet als den Drehstab zu verbiegen. Mittels der Biegung wurde dann die Schieflage korrigiert. Herr Blum: "Wenn ich mit dem Auftrag in die Werkstatt gehen würde, den Drehstab bei ihrem Fahrzeug zu wechseln, wäre die Halle ruckartig leer, eine Sauarbeit, die übrigens damals ca. 2000 DM gekostet hat. Sachen gibts......
Was ich im Center of Excellence in Sindelfingen (Kundencenter für Maybach, SLS etc.) gemacht habe und was es davon Interessantes zu berichten gibt:
Noch ein wenig Geduld bitte :-)
Grüße
Michael
Meine Galerie