Hallo in die Runde,
ich schreibe den Therad in OffTopic, da ich es besser nicht wuesste...Sollte es falsch sein, bitte um Verzeihung...
Und zwar, ich suche jemanden in der braunschweiger Gegend (User oder Werkstatt), der sich mit Klimaanlagen auskennt und mir eine endgueltige Diagnose fuer meinen W124 stellt...
Letztens habe ich festgestellt, dass meine manuelle Klimaanlage am W124 nicht startet. Kurzehand habe ich den Kuehlmittel nachfuellen lassen (es gab noch 730 Gramm drin). Effekt? Nach dem Anschlaten der Klima geht der Kompressor fuer einen kurzen Augenblick an und dann sofort aus... Der Druck (Niederdruck) auf der Saugseite ist zu hoch (soll glaube ich bis ca. 3 bar sein, es waren aber zw. 6 und 8,8 bar). Der Mitarbeiter im Klimabetrieb meinte, es ist gerade zu heiss, deshalb ist der Druck in der Anlage zu hoch... Hm
Habe die beiden Kabel am "gelben" Sensor gebrueckt, da lief der E-Luefter sofort an. Wenn ich die Kabel des zweiten Sensors ueberbruecke (blau-rot sind diese meine ich), passiert nichts...Sicherung Nr. 7 ist i.O., habe diese trotzdem ersetzt. Dann war ich bei dem freundlichen Gerd Bettin
und habe mir von ihm das Klima-Relais und das Bedienteil geliehen, gleich vor Ort getauscht, leider ohne Erfolg...
Welche Bauteile sind noch da, die ich pruefen / ausmessen kann? Gibt es fuer die beiden Sensoren am Trockner Wiederstandswerte, die ich pruefen kann? Gibt es eine Methode, Sensoren zu ueberbruecken und die Anlage kurz zum Laufen zu bringen um zu sehen, wo das Problem liegt? Welche Bauteile (ausser Kompressor) gibt es noch, die vllt. kaputt sein koennen? Bevor ich in den sauren Apfel beisse und auf Verdacht einen neuen Kompressor besorge, wollte ich eine verlaessliche Diagnose haben. Der Kompressor hat so einen Drehzahlsensor oder so aehnlich, die Drehzahl des Motors und Kompressordrehzahl werden vergliechen. Im Innenraum sitz noch der Innentemperatursensor. Kann auch er die Ursache sein?
Meine letzte Hoffnung waere noch, bei laufendem Motor und angeschalteter Klima, den Stecker vom Kompressor abzuziehen und dort versuchen die Ansteuerung (12 V) zu finden. Habe aber gehoert, dass es bei diesen Teilen das ein Problem ist, da fuer die Ansteuerung die beiden anderen Kabel auch bereits Signale liefern sollten...
Da ich selbst in keinem weiteren Forum aktiv bin, wollte ich erst hier die Frage stellen, ob jemand mir vllt. ein paar Tipps geben kann, wo ich weiter suchen kann? So eine manuelle Anlage im W124 ist denke ich aehnlich gebaut, wie in einem W126, oder?
Ich sage schon vorab - mit Multimeter kann ich umgehen, leider kann ich keine Erkenntnisse von Schaltplaenen ziehen. Also eine Anleitung abzuarbeiten ist kein Problem, selbst aus einem elektr. Schema schlau zu werden oder Zusammenhaenge erkennen, eher unmoeglich...
Aber vllt. kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Heisse Gruesse aus Tropiken (Braunschweig)
LG
christof
W126 500SEC
W124 220E