Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

01.02.24 10:53

Thema: Wer fährt einen 560SEL

Wer fährt einen in Deutschland erstmals zugelassenen 560SEL ( mit 15-Loch-Felge) und würde mir helfen?

Womit und Wie?

Hier die Geschichte dazu!

Ich möchte gern auf meinem VW T4 die Gullideckel-Felgen des W126 fahren auch als Scheibenrad oder 15-Loch-Felge bekannt.

Der Lochkreis stimmt, die Zollgröße stimmt, mit der ET kann die DEKRA leben, die Mittenzentrierung ist größer aber da helfen Zentrierringe aus.

Bleibt noch die Felgentraglast aber da schweigt sich Mercedes und der Felgenhersteller Fuchsfelge trotz schriftlicher Anfrage aus.

Mein T4 hat auf der VA eine Achslast von 1600kg und auf der HA 1330kg. Bedeutet also 800kg vorn pro Felge vorn und mindestens 665kg pro Felge für hinten.

Nun bin ich an der Umsetzung folgender Idee dran.

In Vorgesprächen mit der DEKRA habe ich geklärt, es reicht zur Beweisführung der Felgentraglast dieser Felge, wenn durch Kopien von Fahrzeugbescheinigungen entsprechender Fahrzeuge die nötige Traglast abgeleitet werden kann.

Für die VA werde ich die Felge in der Ausführung für Sonderschutzfahrzeuge verwenden. Diese ist nach außen völlig identisch mit der normalen Ausführung nur die inneren Stege sind breiter ausgeführt.

Hier liegen mir schon die Kopien eines zugelassenen SEL500 als Sonderschutzfahrzeug vor (HA-Last 1680kg). Vielen Dank nochmal an die Reller Automobile GmbH in Paderborn.

Ich vermute für meine HA dürfte die normale Felge reichen.

Wer von Euch/Ihnen kann mir mit einer Kopie Teil I und II und einem Foto des Fahrzeuges weiterhelfen, damit ich den Beweis führen kann. Name und Anschrift auf den Papieren kann gerne geschwärzt sein.

Für alle entstehenden Unkosten komme ich gerne auf. vielen Dank für Mühe und Eure/Ihre Zeit!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.24 10:55.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wer fährt einen 560SEL

Unwissender 314 01.02.24 10:53

Re: Wer fährt einen 560SEL Anhänge

c70 T5 303 01.02.24 11:16

Re: Wer fährt einen 560SEL

Unwissender 199 01.02.24 12:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen