Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: warum die Amis alle diese Scheinwerfer hatten

Hallo zusammen,[p]
die story über sealed beams hat mir vor ein paar Jahren mal jemand genau erklärt. Problem war wohl, daß früher... also richtig früher, in den 50ern oder so... die Autoscheinwerfer noch nicht besonders zuverlässig waren. Besonders weil Feuchtigkeit und Staub in die Scheinwerfer eingedrungen ist. Als Abhilfe wurden dann diese sealed beams entwickelt und gesetzlich für alle in den USA verkauften Autos vorgeschrieben. Es gab zwei Größen (5.5 Zoll und 7.5 Zoll) und die viereckigen sealed beams auch in zwei Größen. [p]
Das heißt, jedes in den USA verkaufte Auto hatte einen von vier fest vorgeschriebenen Scheinwerfertypen.[p]
Irgendwann in den 80ern haben sie die Vorschrift dann irgendwie gelockert oder ganz aufgehoben (keine Ahnung), jedenfalls sehen die Scheinwerfer bei MB seit den Mitte 80er Jahren wieder halbwegs "europäisch" aus.[p]
viele Grüße,[br]
Thomas[p]
[br]
~Hallo allerseits ![br]
~Manche mögen sie, manche finden sie hässlich: die Scheinwerfer für den US-Markt, Sealed-Beam. Nun frage ich mich, warum diese Scheinwerfer für den Us-Markt erforderlich sind, welche technischen Gründe dafür sprechen.[br]
~"Sealed" heißt übersetzt, glaube ich soviel wie versiegelt, verschlossen o.ä..[br]
~Mein 190er hatte die seinerzeit auch. Versiegelt oder verschlossen macht insofern Sinn, als daß die wirklich verschlossen waren. Streuscheibe, Reflektor und Glühlampe waren EIN vergossener Glasblock. War die Birne defekt, musste alles getauscht werden. War zwar nicht teuer und hat viel länger gehalten als eine normale H4-Lampe, aber einen echten Sinn vermag ich trotzdem nicht zu erkennen. Zumal das total schlappe Funzeln waren, nicht zu vergleichen mit dem Licht der europäischen Version.[br]
~Wer weiß was der Hintergrund ist ?[br]
~Und wie sieht es mit heutigen Gasentladungslampen in den USA aus ?[br]
~Hierzulande gab es Scheinwerfer von diversen Tunern (u.a. Brabus), die diesen Look nachempfunden haben, mit H4-Einsätzen.[br]
~Mir gefallen die Dinger ganz gut, wer eventuell noch US-Lampen, oder Nachbauten loswerden möchte, soll mir kurz mit Preiswunsch mailen.[br]
~Gruß[br]

[br]
[ul][li]ikonengold.de
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sealed Beam Scheinwerfer

Emil 414 01.08.01 13:34

Re: Sealed Beam Scheinwerfer

Thomas Krause 236 01.08.01 14:47

Re: Sealed Beam Scheinwerfer

Emil 260 SE 273 01.08.01 16:57

Die Antwort...

S. 181 01.08.01 19:42

Re: Die Antwort...

Gerd 236 02.08.01 10:28

Re: Sealed Beam Scheinwerfer

j.k. 257 01.08.01 18:15

Hey ! Ich wollte zuerst welche !!!! (kT)

Emil 260 SE 219 01.08.01 19:19

Re: Hey ! Ich wollte zuerst welche !!!! (kT)

Keine Angst, ich lasse Dir natuerlich 221 01.08.01 21:24

Danke, sehr zuvorkommend !kT

Emil 260 SE 254 01.08.01 21:57

Wer tauscht denn nun Sealed-Beam oder verkauft welche (nur im Paar)?

Emil 260 SE 229 02.08.01 10:58

warum die Amis alle diese Scheinwerfer hatten

Thomas John 252 02.08.01 17:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen