Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Nochmal Tempomat !

Es liegt mir fern jemanden zu nerven, aber ich bräuchte nochmal Rat wegen meines defekten Tempomats. Das Steuergerät ist wohl der Grund des Übels und, wenigstens teilweise, hinüber. Beschleunigen tut er zwar noch, aber fast nie speichern. Manchmal beschleunigt er auch, wenn ich ihn nur kurz antippe. Z.B. gestern bei 70km/h auf der Landstraße kurz angetippt (auf Verzögern!) und beschleunigt auf fast 90km/h. Die hat er dann aber auch gespeichert. Komischerweise habe ich das Gefühl, daß er umso seltener speichert, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe (was zur Zeit natürlich fast ständig der Fall ist). Einem MB-Werkstattmeister habe ich mein Problem auch mal geschildert und der meinte, daß dies mit größter Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem ist und auf ein schadhaftes Steuergerät zurückzuführen ist. Allerdings würde eine exakte Fehlersuche wohl ziemlich ins Geld gehen. [br]
Daher habe ich mich entschlossen, mir ein gebrauchtes Steuergerät zu besorgen und bin auch schon fündig geworden.[br]
Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:[br]
Wurde in allen 126ern dasselbe Steuergerät eingebaut?[br]
Das mir angebotene Gerät war in einem 500er eingebaut (hab leider vergessen nach dem Baujahr zu fragen) und ich fahre einen 380er, Bj 84[br]
Der Verkäufer hat mir auch eine Nummer genannt, die auf dem Gerät steht:[br]
412 205-1-2 falls damit jemand was anfangen kann...[br]
Habe mir z.B. neulich schon einen neuen DZM aus einem 89er 500SE eingebaut, weil meine Uhr kaputt war. Beide Instrumente sind völlig baugleich, bis auf den Stecker, sodaß ich improvisieren mußte, da es sonst nicht gepasst hätte.[br]
In früheren Beiträgen wurde mir bereits mitgeteilt, daß das Steuergerät im Fußraum sitzt. Heißt das unter dem Teppich oder unter der Verkleidung direkt unter dem Lenkrad?[p]
Für alle Hinweise bin ich vorab schon dankbar![p]
Und zum Schluß möchte ich es nicht versäumen V8 zu seiner "Beförderung" zu gratulieren.[p]
Sterngrüße von Andreas 380SE, Bj 84
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nochmal Tempomat !

Andreas 345 15.06.00 00:49

Re: Nochmal Tempomat !

Michael 560 SEL 233 15.06.00 17:33

Re: Nochmal Tempomat !

Martin 223 15.06.00 23:28

Re: Nochmal Tempomat !

Andreas 202 16.06.00 01:35

:-)

Martin 184 18.06.00 17:48

Re: Nochmal Tempomat !

Michael380SE 220 11.08.00 16:00

Re: Nochmal Tempomat !

Maurice Limpens 217 11.08.00 16:14

Das Steuergerät wars

Andreas 248 12.08.00 14:40

Tempomat-Steuergerät

michael 380SE 279 16.08.00 10:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen