Thema: Re: Steuergerät und Falschluft / M 103

moin Lothar und Marc,[p]
~Also Thema Falschluft: Du musst alles absuchen, was mit dem Ansaugrohr in [br]
~Verbindung steht. Da gibt es z.B. einen Verschlußstopfen zwischen Zylinder[br]
~5 & 6, alle Schläuche (Bremskraftverstärker, Regenerierventil, Zündbox)usw.[br]
~Es kann natürlich auch die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf sein.[p]
Es gibt noch die beiden Gummischläuche vom Drossenklappenstutzen zum Leerlaufsteller und von dort zum Ansaugkrümmer, weiterhin den Gummebalg an / über/unter? der Drosselklappe, die Dichtungen an den Einspritzventilen und die am Kaltstartventil etc. pp. Es ist schier endlos, das "nebenbei" abzusuchen.[p]
Habe gestern die beiden o.g. Schläuche am Leerlaufsteller angesehen, sind arg eingerissen und werden ersetzt. Müssen aber bestellt werden, wird also erst nächste Woche 'was. [p]
~Ich glaube aber eher, daß das Problem durch altersbedingte unglücklich[br]
~zusammentreffende Toleranzen verursacht wird. Ich werde -falls ich am Wochen-[p]
Wenn das mit dem Steuergerät so funktioniert - ohne Steuerung alles bestens - dann hast Du recht, dann kann es keine Falschluft sein.[p]
Altersbedingte unglücklich zusammentreffende Toleranzen![br]
Wie ist das mit den Bausteinen im Steuergerät? Widerstände und Kondensatoren altern doch auch kräftig. Könnte es nicht sein, daß deshalb das Steuergerät Mist baut, da einfach die Regelung nicht mehr vernünftig funktioniert? Das ist doch zum großen Teil noch analog aufgebaut...[p]
Weiß hier jemand, ab welchem Alter die M103 dieses Verhalten an den Tag legen? Denn, bei Neuwagen ist das doch nicht so gewesen, oder?![p]
~ende Zeit habe- mal das Stauscheibenpoti näher untersuchen. Dieses Teil ist das[br]
~einzige, was mir im moment noch suspekt erscheint.[p]
Das Poti ist für den Leerlauf doch uninteressant. Da ist der Leerlauf- / Vollastkontakt wichtig, denn der schalter das entsprechende Programm (LL / VL) im Steuergerät. Die Schalter selbst sind bei mir auch alle in Ordnung...[p]
bis denn,[br]
Christian [p]
1989 300TE
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unrunder Leerlauf 300SL

Lothar Metzger 1000 03.08.00 11:10

Re: Unrunder Leerlauf 300SL

Christian Martens 722 03.08.00 12:36

Re: Unrunder Leerlauf 300SL / M 103

Marc 300 SE 723 03.08.00 13:27

Re: Unrunder Leerlauf 300SL / M 103

Lothar Metzger 669 03.08.00 14:25

Re: Unrunder Leerlauf 300SL / M 103

Christian Martens 629 03.08.00 21:52

Re: Unrunder Leerlauf 300SL / M 103

Lothar Metzger 703 04.08.00 11:02

Steuergerät und Falschluft / M 103

Marc 300 SE 687 04.08.00 11:37

Re: Steuergerät und Falschluft / M 103

Lothar Metzger 809 04.08.00 13:22

Re: Steuergerät und Falschluft / M 103

Christian Martens 1028 04.08.00 15:32

Re: Steuergerät und Falschluft / M 103 FRAGE

Marc 300 SE 533 06.08.00 13:56

Re: Steuergerät und Falschluft / M 103 FRAGE

Frank Jansen 584 08.08.00 17:01

eMail mit Motornummer ist unterwegs !! DANKE (n/t)

Marc 300 SE 419 08.08.00 17:18

Re: Steuergerät und Falschluft / M 103

Lothar Metzger 645 09.08.00 07:30

Re: Steuergerät und Falschluft / M 103

Tilman 686 09.08.00 15:39

Luftmassenmesser

Marc 300 SE 659 09.08.00 16:19

Re: M103 mit unrundem Leerlauf

Christian Martens 1549 09.08.00 19:32

Re: M103 mit unrundem Leerlauf

Marc 300 SE 558 09.08.00 19:58

Re: M103 mit unrundem Leerlauf

Lothar Metzger 1814 10.08.00 09:42

Re: M103 mit unrundem Leerlauf

Christian Martens 771 10.08.00 12:50

Re: M103 mit unrundem Leerlauf

Christian Martens 1092 10.08.00 18:40

Re: M103 mit unrundem Leerlauf

Marc 300 SE 883 12.08.00 12:52

Re: M103 mit unrundem Leerlauf / NACHTRAG

Marc 300 SE 1229 12.08.00 22:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen