moin Lothar und Marc,[p]
~Also Thema Falschluft: Du musst alles absuchen, was mit dem Ansaugrohr in [br]
~Verbindung steht. Da gibt es z.B. einen Verschlußstopfen zwischen Zylinder[br]
~5 & 6, alle Schläuche (Bremskraftverstärker, Regenerierventil, Zündbox)usw.[br]
~Es kann natürlich auch die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf sein.[p]
Es gibt noch die beiden Gummischläuche vom Drossenklappenstutzen zum Leerlaufsteller und von dort zum Ansaugkrümmer, weiterhin den Gummebalg an / über/unter? der Drosselklappe, die Dichtungen an den Einspritzventilen und die am Kaltstartventil etc. pp. Es ist schier endlos, das "nebenbei" abzusuchen.[p]
Habe gestern die beiden o.g. Schläuche am Leerlaufsteller angesehen, sind arg eingerissen und werden ersetzt. Müssen aber bestellt werden, wird also erst nächste Woche 'was. [p]
~Ich glaube aber eher, daß das Problem durch altersbedingte unglücklich[br]
~zusammentreffende Toleranzen verursacht wird. Ich werde -falls ich am Wochen-[p]
Wenn das mit dem Steuergerät so funktioniert - ohne Steuerung alles bestens - dann hast Du recht, dann kann es keine Falschluft sein.[p]
Altersbedingte unglücklich zusammentreffende Toleranzen![br]
Wie ist das mit den Bausteinen im Steuergerät? Widerstände und Kondensatoren altern doch auch kräftig. Könnte es nicht sein, daß deshalb das Steuergerät Mist baut, da einfach die Regelung nicht mehr vernünftig funktioniert? Das ist doch zum großen Teil noch analog aufgebaut...[p]
Weiß hier jemand, ab welchem Alter die M103 dieses Verhalten an den Tag legen? Denn, bei Neuwagen ist das doch nicht so gewesen, oder?![p]
~ende Zeit habe- mal das Stauscheibenpoti näher untersuchen. Dieses Teil ist das[br]
~einzige, was mir im moment noch suspekt erscheint.[p]
Das Poti ist für den Leerlauf doch uninteressant. Da ist der Leerlauf- / Vollastkontakt wichtig, denn der schalter das entsprechende Programm (LL / VL) im Steuergerät. Die Schalter selbst sind bei mir auch alle in Ordnung...[p]
bis denn,[br]
Christian [p]
1989 300TE