Hallo, Volker!
Hätte ich gewußt, dass es es so eine Spezialversion ist und Du Erfahrungen mit dem Fahrzeug-Import hast, hätte ich nicht ungefragt ausgedehnt meine (limitierten) TÜV-Erfahrungen dargestellt. In diesem Fall ist sicher eine Einzelabnahme erforderlich. Irgendwo meine ich aber `mal recherchiert zu haben, daß eine TÜV-Stelle in Süddeutschland (Ulm, Augsburg oder so) praktisch zentral als Adresse für solche Sonder-Datenblätter zu kontaktieren ist. Voraussetzung ist eventuell, dass irgendwann schon einmal so ein Teil in Deutschland zugelassen worden ist.
Den Erwerb finde ich mutig, viel Spaß damit! Zieht sicher mehr Aufmerksamkeit auf sich als der Xte, perfekt serienmäßige deutsche 126er, das muss man aushalten können.
Dennoch meine rein persönliche Meinung (über Geschmack soll man streiten...):
Es gab `mal eine Zeit, da Limousinen für Eleganz und guten Geschmack stehen konnten (W100, Rolls usw.), das waren stilvolle, zurückhaltend ausgestattete Gleiter mit wenigen ruhigen Extras um den vermögenden Eigner komfortabel in die Oper oder zur Vorstandssitzung zu chauffieren.
Die "Limos", wie sie seit den 80ern in USA Verbreitung fanden, sind für mich nichts weiter als große, besonders vulgäre Taxis (Stretch-Hummer, Chrysler 300, leider irgendwie auch dieser 126er). Für Provinz-Hochzeiten sicher respektheischend, für den Junggesellenabschied zum vollreihern oder für die Vorfahrt bei der Disco im Industriegebiet (mit Werbeaufdruck) genau das richtige...Ob sich eine stundenweise Vermietung lohnt, wenn die Jungverheirateten ihre Initialen ins Holz kratzen? Erdnußkrümel, Flecken von make-up und rosa Schaumwein inbegriffen...Technisch bis auf die Verlängerung von Karosse und Antriebsstrang auch nie etwas Besonderes, kann sich eigentlich auch nur bescheidener fahren lassen.
Mit der in Stilfragen gebotenen Strenge,
LG
Robert