Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Radchrom runter ?

~Mir wurde ein 420 SEL angeboten, der leider Radchrom trägt. Kann man den wieder abnehmen ? Und wenn es darunter rostet, wie teuer mag es sein, das zu beheben ? Bin absoluter Technik-Laie...[p]
[br]
Hallo Hagen,[p]
mit dem Radchrom ist es so eine Sache: Oftmals wurde es benutzt, um kleine Parkrempler oder Korrosion am Radlauf infolge solcher Schäden zu verstecken. Selbst, wenn der Chromrand nur zur Zier (die Geschmäcker - ich mag es nicht leiden - variieren hier) montiert wurde, können Spuren am Lack verbleiben. Bei einem Freund von mir rechneten wir mit schlimmeren Dingen, konnten aber beruhigt feststellen, daß nach Demontage der Chromteile keine sichtbaren Spuren zurückblieben.[p]
Die Kosten einer Schadenbehebung - so erforderlich - hängt natürlich vom Umfang des Schadens ab. Lackierarbeiten sind dabei jedoch oft unumgänglich. Nun kommt es darauf an, wie der Lackierer ansetzen kann, das heißt: Muß der Lackierer eventuell ein ganzes Seitenteil bzw. Kotflügel lackieren, oder kann er den Radlauf allein behandeln. Ebenso ist zu prüfen, ob Spachtel- oder Schweißarbeiten erforderlich sind. Auch der Lack selbst ist für den Preis mitverantwortlich: Metallic-Lacke sind (besonders) durch die höhere Zahl der Lackschichten und den Aufwand beim Anmischen des Lackes (Farbton und Partikelzahl müssen stimmen) mit höheren Kosten verbunden. Rote Lacke sind teilweise teurer, weil die roten Farbpartikel in der Herstellung relativ Aufwendig sind.[p]