Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Radchrom runter ?

~Mir wurde ein 420 SEL angeboten, der leider Radchrom trägt. Kann man den wieder abnehmen ? Und wenn es darunter rostet, wie teuer mag es sein, das zu beheben ? Bin absoluter Technik-Laie...[p]
[br]
Hallo Hagen,[p]
mit dem Radchrom ist es so eine Sache: Oftmals wurde es benutzt, um kleine Parkrempler oder Korrosion am Radlauf infolge solcher Schäden zu verstecken. Selbst, wenn der Chromrand nur zur Zier (die Geschmäcker - ich mag es nicht leiden - variieren hier) montiert wurde, können Spuren am Lack verbleiben. Bei einem Freund von mir rechneten wir mit schlimmeren Dingen, konnten aber beruhigt feststellen, daß nach Demontage der Chromteile keine sichtbaren Spuren zurückblieben.[p]
Die Kosten einer Schadenbehebung - so erforderlich - hängt natürlich vom Umfang des Schadens ab. Lackierarbeiten sind dabei jedoch oft unumgänglich. Nun kommt es darauf an, wie der Lackierer ansetzen kann, das heißt: Muß der Lackierer eventuell ein ganzes Seitenteil bzw. Kotflügel lackieren, oder kann er den Radlauf allein behandeln. Ebenso ist zu prüfen, ob Spachtel- oder Schweißarbeiten erforderlich sind. Auch der Lack selbst ist für den Preis mitverantwortlich: Metallic-Lacke sind (besonders) durch die höhere Zahl der Lackschichten und den Aufwand beim Anmischen des Lackes (Farbton und Partikelzahl müssen stimmen) mit höheren Kosten verbunden. Rote Lacke sind teilweise teurer, weil die roten Farbpartikel in der Herstellung relativ Aufwendig sind.[p]
Genaue Angaben zu kosten lassen sich nur sehr schwierig machen, da die Arbeitskosten für Lackiererei und Werkstatt regional sehr stark differieren. Es lohnt bei Lackierarbeiten dabei meist, mit dem Lackierer direkt zu sprechen und zu verhandeln: Gibst Du Lackarbeiten bei der Werkstatt in Auftrag, so berechnet sie Dir Überführungskosten zur Lackiererei und schreibt eine eigene Rechnung, da der Auftrag auch dort durch die Bücher geht. Durch den direkten Weg zum Lackierer kann man sich dies schon sparen. Oft kann man dann auch etwas Handeln.[p]
Viele Grüße,[br]
Marc Westhofen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Radchrom runter ?

Hagen 305 14.08.00 08:24

Re: Radchrom runter ?

V8 202 14.08.00 10:22

Danke!

Hagen 194 14.08.00 10:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen