votes_love schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Bernd und alle anderen,
>
> soweit ich weiß war g) schon ~1993 mit Einsatz der
> CAN-Bus Technik im W124.
> Da war dann der 5. Gang elektrisch zuschaltbar,
> während der Rest noch mehr oder weniger
> hydraulisch von Statten ging.
>
> Im W210 kamen dann die voll elktrisch geschaltenen
> Getriebe mit dem 722.6. Das ist übrigens ein sehr
> gutes Getriebe, das auch leicht zu zerlegen ist
> und sehr standfest.
> Dabei kam dann auch noch die
> Wandlerüberbrückungskupplung zum Einsatz.
>
> Die 7-Gang 722.9 sind dann ab dem W204 eingesetzt.
>
>
> Aktuell werden dann keine herkömmlichen
> Automatikgetriebe mehr eingesetzt, sondern
> Direktschaltgetriebe. Diese sind mit 2
> Nasskupplungen ausgestattet und im Prinzip wie ein
> Schaltgetriebe sonst, nur mit 2 Wellen, die für
> die jeweiligen Gänge zuständig sind.
> Die Wellen liegen dabei ineinander (Hohlwelle),
> sodass eine kompakte Bauform möglich ist.
> Zudem erfolgt die Schmierung nicht mehr durch eine
> vom Motor angetriebene Pumpe sondern durch eine
> elektrische. So kann der Motor während der Fahrt
> abgeschalten werden und beispielsweise mit einem
> Elektromotor weiter gefahren werden.
>
> So weit aus dem Gedächtnis, also keine Garantie,
> dass die Infos 100% stimmen...
>
> **-Grüße
> Moritz
Hi,
die 7gang Automatik kam mit dem 221 und dem 164, dann ab ca.2005 in den 203er Sechszylindern mit Einführung der M272 und Om642 im 203. Der 219 hatte auch von beginn an die 7G tronic.
Beim 204er war die 7g auch zuerst den 6zylindern vorbehalten ebenso wie 212 am Anfang und 211 ab Mopf.
Das sog.722.5 also 5gang 124 und 210 war im Prinzip ein 4er Getriebe mit elektronicsh zuschaltendem 5.gang.
Noch bis ins Modelljahr 2010 bekam z.b. ein 204er 4zyl. ein 5gang Getriebe.
Gruss
Heiko
Hobbys:
500SEC Bj.90 impalla/beige
500SEC Bj.90 Almandin/beige
E320T BJ.95 onyxgrau/schwarz
E320C Bj.94 Schwarz/Schwarz