Hallo Carsten,
du siehst das richtig: Durch die angeschlossene Unterdruckleitung wird das Rückführventil bei starker Beschleunigung (d.h., hoher Unterdruck im Ansaugtrakt) geöffnet. Sinn der Maßnahme ist es, durch Teilrückführung der Abgase in die Brennräume die Bildung von Stickoxiden deutlich zu verringern. Grundlage dafür ist meines Wissens die Absenkung der Verbrennungstemperatur. Wieviel Sinn in dieser Art der Stickoxidverringerung liegt, wenn doch anschließend noch ein Katalysator vorhanden ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Falls das Rückführventil in Ordnung ist, wird es ohne die Unterdruckansteuerung ständig geschlossen bleiben. Vermutlich wird es dann im Laufe der Zeit so festgammeln, dass es später nicht mehr in Betrieb zu nehmen ist. Die Ansteuerleitung solltest du verschließen, damit keine Falschluft ins System gelangt.
Gruß,
Rainer