Guten Tag, die Herren.
Was mir die Tage aufgefallen ist: Der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang hat sich von "je nach Last und Drehzahl deutlih bis kaum spürbar" neuerdings hin zu "extrem butterweich" geändert. Der Schaltvorgang dauert jetzt auch länger. Er ist so weich, dass man ihn selbst bei arschkaltem Motor und Außentemperaturen und dem ersten Schaltvorgang bei 55-60 km/h nicht mehr mitbekommt. Das hatte ich - als es wärmer war - auch schon mal ganz selten, dann wurde der 3. Gang aber im kalten Zustand wieder wie gewohnt reingeprügelt. Nach wie vor geht der Wechsel von 3. zu 4. Gang in normaler "Härte" und schneller von statten, also normal.
Dass wir uns richtig verstehen: Ich will mich hier nicht über traumhaft weiche Gangwechsel beklagen. Aber die Tatsache, dass es sich verändert hat und auch nur vom 2. in den 3. ... macht mich stutzig. Ich will nur sicher gehen, dass sich da nicht was anbahnt und ich es nicht interpretieren konnte oder zumindest blöd gefragt hab.
Lassen sich die Schaltgeschwindigkeiten für alle Fahrstufen denn überhaupt getrennt einstellen (also hart und schnell zu weicher und langsamer)? Klingt für mich erstmal abwegig.
Letzter Getriebeölwechsel vor 4 Monaten und 3 tkm.
Liebe Grüße
Christian