Kurzfassung:
Verdacht auf defekten "15(1)"-Kontakt im Zündanlass-Schalter....
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Für ein korrektes Funktionieren der Klimaautomatik müssen SO EINIGE Komponenten allesamt sauber funzen.
Motor muss warm werden. Wasserpumpe muss pumpen. Die kleine Wasserpumpe auch... Nicht, dass da mal ein Schlawiner die Anschlüsse im Stecker verpolte...
Klimakompressor, Riementrieb, Füllung, die Pneumatik-Ventile...
Das Duoventil bei "ohne Klima" und "nur Klima". Das Monoventil bei "Klimaautomatik".
Elektrisch mit der Spule/den Spulen, die das Ventil SCHLIESSEN bei Spannung drauf. (Spannung abziehen - es muss heiß, knallheiß werden. Wenn nicht, stimmt entweder die Kühlung des Motors und die Wasserpumperei nicht, oooooder.... die Membran ist frittenfratze, gerissen, und der Wasserdruck selber schiebert den Ventilschieber dicht - dann wirds rattenkalt.
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Laaaangfassung...
Habe jetzt nicht alles durchgelesen in dem Riesen-Thread, aber ich habe einen Verdacht - das gleiche Dilemma, das ich momentan auch mit meinem habe - 420 SE mit Dieselumbau, Klimaautomatik mit Mono-Ventil.
Beobachtet hatte ich, dass im Verlauf des letzten Frühjahres, Sommers, und Herbstes bei Touren immer später die Wirkung der Lüftung !!! einsetzte. Wir fuhren drei Kilometer, solange war erst Ruhe im Karton.... Man denkt sich ja nix... auf einmal - WAPP - die Lüftung an, volle Kanne. Dann eingeregelt, alles plietsch, fein. ... Dann fuhren wir 12 Kilometer - WAPP, Lüftung.
Habe das Phänomen im Sommer schon mal einem Kumpan des Lüner AC beschrieben, der einen C123 hat. Er gab mir einen Tip, den ich mir dachte weggespeichert zu haben, dann aber doch wieder vergessen hatte. ...
Ich hab nun die Situ gehabt, dass die Heizung/Klima/Lüftung es mittlerweile gar nicht mehr tun wollten, ....im Winter echt mega doof... und auch gefährlich... Beim Erwähnen dieses Probs guckte er mich freundlich an, sagte, das HABE er mir schon mal gesagt...
Es sei recht wahrscheinlich ein Problem im Elektroteil des Zündschlosses.
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Er benannte mir, bei laufendem Auto mal ganz leicht am Zündschlüssel zu wackeln und ihn gaaaanz leeeicht zurückzudrehen.... doch vorsicht, nur gaaanz wenig..., nicht dass die Zündung ausgehe oder gar die Lenkungssperre einrastet..
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Und siehe da..., dann "kam" auf einmal Gebläse, und stark..., weil die Heizmatik ja merkte, hey, hier stimmt ja gar nix..., viel zu kalt, oder viel zu warm, also mal ordentlich Luft blasen lassen.
Was ist da am Zündanlass-Schalter? Unsere Autos verbinden am Zündanlassschalter die Batterie-Plusklemme 30 auf "Zündung" (beim Diesel isses spezieller, aber egalo). Da wird zuvor aber erst 15 (1) geschaltet, da liegt u.a. das Radio drauf... und eben auch die Heizmatik etc. usw. usf. pp. , dann wird beim Weiterdrehen die eigentliche Zündung geschaltet 15 (2). Beim weiteren Drehen wird der Anlasser-Kontakt betätigt, 50.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer - es sei ein bekannter Fehler, dass mit den Jahren, Jahrzehnten der ERSTE 15er Kontakt wackelig werden kann - der dann HINTER dem Weiterdrehen dann nicht mehr eingeschaltet bleibe... Wackelkandidat. Das erfordert eine Reparatur bzw. Ersatz des Elektroteils. Da bin ich jetzt dran, bin allerdings noch nicht fertig, aber ich habe mir zum Gebläse ein geschaltetes Provisorium gebaut.
Ein bei ihh pähh für den 126er gekaufter Gebraucht-Zündschalter liegt hier schon herum, könnte auch passen.., aber misstrauisch machte mich, dass seine Teilenummer mit 202.... beginnt, also aus der ersten C-Klasse kommt. Kann funzen, kann aber auch uU Ärger machen. Ich muss es noch einbauen, ausprobieren.
<retracted into lurk mode>
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.17 00:47.