Hallo Oli,
ich kann Dir nur noch den Tip geben , es bei einer Werkstatt machen zu lassen , die sich mit unseren V8 Schätzchen auch bestens auskennen (Steuerzeiten beachten, erststart/vororgeln nach GS-Wechsel ohne Zündung damit der MOtor nicht anspringt , sondern erstmal Öldruck für den Kettenspanner aufbaut etc.).
Vieleicht ist ja der ein oder andere Forumsmember in Deiner Nähe der es schon gemacht hat , sind einige an Bord wenn ich das Feedback anschaue die ordentliches Fachwissen mitbringen.
Natürlich geht nicht immer alles 100% glatt , wie man es sich wünscht , siehe aktuell Andreas420SE mit Ölverlust , ist zwar nichts besonders wildes , kann aber sehr gut nachempfinden das ihm Nackenhaare hochstehen , weil er für seinen neuen Motor ordentlich Talers gelassen hat.
Beim V8 ist eben alles ein bißchen anders , ich selbst kann nur V8 , habe nur ein einziges Mal beim renault ( Creatör dé mallheur ) wiederwillig einen Zahnriemen ( wenn ich das Wort schon höre oder lese , rollen sich meine Fußnägel auf ) gewechselt.
Hauptsache es wird gemacht ,
gruß Peter