...wenn auch die Erkenntnis der Auswirkungen dieser neuen Lager noch ausstehen.
Moin Basti,
so das waren jetzt 4 untere Querlenker die äußerlich noch gut aussahen und von denen 3 def. Lager hatten.
Die Verformung der mittleren Gummis ist wohl nicht so schlimm, aber das sagt mir doch, daß nach ~25 Jahren
eine Nachstellung der Achsgeometrie von Nöten ist. So gesehen waren es dann 4 von 4 QL bei denen es gut
war die Lager zu wechseln.
Das sauteure Benzwerkzeug habe ich mit einer handvoll Unterlegscheiben und zwei Rohrschellen immitieren können.
Die auf dem Bild zu sehende Rohrschelle der Größe 55,5 ist gegen welche der Größe 60,5 ausgetauscht worden.
Die 60,5er Ausführung hat eine gradere Kante als die, bei der im Bild Gezeigten und verhindert das Verformen des
Lagertopfs beim eindrücken. Eine ander Ausführung von Rohrschellen funktioniert nicht.
In Verbindung mit der großen Unterlegscheibe und einer Schraubtwinge läßt sich ein Schiefstellen der Lagerdeckel
korrigieren.
Mit einfachen Gewindestangen geht diese Arbeit wohl nicht, es sollten wenigsten welche der Güte 8.8 sein und
entsprechende Muttern (Langmuttern). Auch ein paar Tropfen Molykote am Gewinde und unter der Mutter ist sehr
vorteilhaft bzw. von Nöten.
Ich habe für Rohrschellen und Unterlegscheiben ~10€ auf dem Flohmarkt ausgegeben. Im Baumarkt bekommt man
vielleicht welche in der Güte, aber allein der Preis für eine große Unterlegscheibe beträgt dort fast 10€.
Eingebaut wurden die erwähnten Lemförderlager und nach vier QL liegt nun die Zeit bei ca. 1 Std./QL für die Montage.
Gruß Matze