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Technik

RKV

23.06.17 21:51

Thema: Mal etwas juristisches

Moin,
ich sehe es ganz genau wie Peter - es geht wie immer nur ums Geld.

Ein Auszug :
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich ans Neureifen verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.
( http://www.reifenpfister.de/pages/reifeninfos/reifenalter.php )
Hierzu gibt es auch ein Gerichtsurteil welches das bestätigt.
Da sich die Gerichte nie einig sind, gibt es auch ein entsprechendes Urteil mit 3 Jahren gruebel

Und ja - Reifenhändler etc meinen oft das ein Reifen im Alter von 6-7 Jahren aus Sicherheitsgründen getauscht werden sollte.
Noch perverser : Wenn man eine 100 km/h Zulassung für seinen Anhänger haben möchte ist eine der Voraussetzungen ein max Reifenalter von 6 Jahren ( https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/ )

Also im besten Fall jedes Jahr neue Reifen kaufen.

Weiter zu Nemos Thema : ich habe hier noch Winterstandreifen auf Stahlfelgen und zwar Fulda Y2000 von 1988. Abgefahren aber keinerlei Risse an Flanken oder im Profil. Absolut dicht und seit mind. 10 Jahren nicht mehr aufgepumpt.

Auf dem Wagen meiner Frau hatten wir Goodyear Winterreifen die ich mit 5,5 mm Profil im Alter von 7 Jahren entsorgt habe weil sie Risse zwischen den Profilblöcken hatten. Toll, gerade weil sie ja nicht das ganze Jahr gefahren wurden.

Eine besonders schlechte Gummiqualität sehe ich auch ständig bei Fahrradreifen ( nach kurzer Zeit porös ) und vor allem bei Auspuffgummis. Die halten oft nicht von einem Tüv Termin zum nächsten.
Andererseits habe ich hier noch 40-50 Jahre alte Auspuffgummis von geschlachteten Volvo Oldies - die sind noch im Superzustand.

Geiz ist NICHT geil

Gruß
Roger



420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reserverad Pflege

Karthago500SEC 788 19.06.17 14:40

Re: Reserverad Pflege

Haribobär 876 19.06.17 14:45

Re: Reserverad Pflege

John McClane 894 19.06.17 15:45

Re: Reserverad Pflege

Peter500SEL 907 19.06.17 18:42

Re: Reserverad Pflege

John McClane 741 19.06.17 21:13

Re: Reserverad Pflege

Karthago500SEC 521 19.06.17 22:47

Re: Reserverad Pflege

Karthago500SEC 483 19.06.17 19:12

Re: Reserverad Pflege

Franz56 537 19.06.17 19:35

früher war das Gummi besser

Nemo 486 21.06.17 16:58

Re: früher war das Gummi besser

Karthago500SEC 489 21.06.17 20:41

Re: früher war das Gummi besser

karlo560 501 23.06.17 16:39

Re: früher war das Gummi besser

John McClane 493 23.06.17 16:43

Re: früher war das Gummi besser

Karthago500SEC 465 23.06.17 17:02

Pragmatischerer Ansatz:

StefanSK 767 23.06.17 17:53

Re: Pragmatischerer Ansatz:

Peter500SEL 364 23.06.17 20:34

Re: Pragmatischerer Ansatz:

StefanSK 632 23.06.17 20:40

Mal etwas juristisches

RKV 872 23.06.17 21:51

Re: Mal etwas juristisches

John McClane 573 23.06.17 22:11

Re: Mal etwas juristisches

RKV 455 23.06.17 22:31

wenn ich da mal aufspringen darf...

pewe 740 27.06.17 18:32

hatte das gleiche Problem

Nemo 535 27.06.17 19:46

früher war das Gummi besser (Beweisfoto) Anhänge

Nemo 822 23.06.17 23:47

deutlicher Unterschied

lutz-volk*nachrichtentechnik* 463 24.06.17 09:31

Re: deutlicher Unterschied

Peter500SEL 476 24.06.17 22:28

Re: Mal etwas juristisches

Michael 420SE 396 25.06.17 06:41

kann man - wie immer - so und so sehen...

380SEC 532 27.06.17 20:01

Re: kann man - wie immer - so und so sehen...

paul126 745 27.06.17 20:11

Re: kann man - wie immer - so und so sehen...

Peter500SEL 343 27.06.17 22:20

Re: kann man - wie immer - so und so sehen...

murdock 489 27.06.17 22:58

Re: kann man - wie immer - so und so sehen...

Michael 420SE 577 28.06.17 06:16



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