Moin ...
Wie in meinem "Unbekannter Temp-Fühler" Tread schon angedeutet
habe ich mit einem Temperaturproblem zu tun.
Habe mich im Forum reichlich belesen, div. Ratschläge umgesetzt
und leider hat sich an dem Problem bisher nichts geändert.
Nach dem Start wird der Motor warm, auf die üblichen 85 Grad,
wird dann weiter warm bis ca. 110 Grad um dann plötzlich wieder
auf gut 85 Grad abzufallen ...
Danach pendelt er sich - je nach Außentemperatur - bei ca 95 Grad ein.
Egal ob im Leerlauf oder in Fahrt - kaum Unterschiede zu spüren.
Ich hab da mal ein kleines Video vorbereitet (Zeitraffer)
video:
https://youtu.be/7C6ClBw3zS4
Die üblichen Verdächtigen sind erneuert worden, als da wären:
Kühler, Viscokupplung (2x), Thermostat (mehrfach), beide Temp-Fühler ...
Kühlsystem wurde gereinigt, es kam kaum Dreck raus.
KI-Fehler sehr unwarscheinlich - Fehler tritt genauso mit Ersatz KI auf.
Motor läuft an sich prima, springt sofort an, hat neue Düsen, Zündgedöns etc.
Luft sollte auch keine drin sein, Nase hoch etc. wurde nach Neubefüllung gemacht.
Und nun zum Hauptverdächtigen, nachdem alles andere ja neu ist:
Die WaPu ist die neuere Version mit dem Thermostat oben,
die Riemenscheibe hat 126mm Durchmesser.
WaPu scheint nicht original zu sein, wurde wohl mal erneuert.
Keine Label, nur ein paar kpl. unleserliche Zeichen auf einer Strebe an der Unterseite.
Mit dem hiesigen User "votes_love" hatte ich schon einen PM-Austausch
bezüglich Pumpe/Thermostat-Kombinationen, laut seinem EPC sollte der Motor (M117-963)
eigentlich eine Pumpe mit seitlichem Thermostat verbaut haben.
Meine EPC-Recherche ergab eine 117 200 3301 (Thermo oben) - was nix heissen will,
ich stehe mit dem EPC oft auf Kriegsfuss :)
Nächster Schritt wäre für mich jetzt Pumpe raus,
mal alles ganz genau beschnüffeln & Nummern checken.
Und dann im schlimmsten Fall ne alte Pumpe samt Schläuchen etc. suchen :(
Gibts noch heiße Tips, habe ich irgendwas komplett übersehen ?!?
Schönen Gruss vom Schmitti
W126 - 500SEL (037) - Bj. 83 - Eibengrün (822U) - Leder dunkeloliv (256A) - Motor 117 963 - 170kW (231PS) - kein Kat - Getriebe 722 311 02
- Galerie - VIN-Decoder