Hallo zusammen,
hier mal noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Die von Matze gezeigte Animation zeigt eine Aufhängung mit doppelten
Dreiecksquerlenkern, die der W126 leider nicht hat.
Hier die Vorderradaufhängung des 126ers:
Quelle:
5komma6
Hier sieht man rot den unteren Querlenker, blau den oberen, der Stabi ist grün dargestellt. Wie man sieht, ist wie von Matze richtig erklärt, der untere Querlenker über die Bremsabstützung als zweiten Punkt fixiert, beim oberen über den Drehstab (Stabi), der somit eine Doppelfunktion hat. Beides sind typische Schwachstellen des 126ers.
Hier mal zum Vergleich die Vorderachskonstruktion eines Opel Ascona/Manta:
Schön zu sehen, die Ausführung mit zwei Dreiecksquerlenkern, die innen zwei Befestigungspunkte, in diesem Fall am Achsträger, haben. Der Stabi geht dabei, wie von Robert schon gesagt, vorn herum und hat nur die Drehstabfunktion. Auch sehr schön
hier bei einem Kadett C zu sehen. Bei einer solchen Konstruktion, die zu dieser Zeit von sehr vielen Herstellern angewendet wurde, ist das Stabiwechseln ein Kinderspiel.
Beim W126 und 123 wurde der Stabi angeblich aus Gründen der Crashsicherheit hinten herum geführt. Der eigentliche Grund für die Stabifixierung direkt am Querlenker, ohne Koppelstange, ist aber, wie schon angemerkt, das er eben den zweiten Befestigungspunkt für den Querlenker bildet. Der Stabi an der Hinterachse ist ganz normal über Koppelstangen angebracht, da dieser eben keine Führungsfunktion hat.
Viele Grüße,
Andreas