Die "Verbesserung", die Anführungszeichen sind hier durchaus berechtigt, liegt darin, dass durch die während der Warmlaufphase beigesteuerte Zusatzluft eine eigentlich unerwünschte Abmagerung erfolgt. Dadurch ist die Verbrennung heißer, die Abgase auch, und der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur. Kalt ist er nämlich wirkungslos. Dadurch, dass die Zeit ohne wirksame Abgasreinigung verkürzt wird, kommt der Wagen in den Genuss einer günstigeren Steuerklasse.
Bei einem optimal funktionierenden Motor macht sich der KLR-Eingriff übrigens nicht bemerkbar. Ansonsten kann es während der Warmlaufphase zu Nebenwirkungen kommen, wie bei Deinem Fahrzeug. Bei betriebswarmem Motor ist der KLR inaktiv, hat also weder Auswirkungen auf den Rundlauf noch auf das Startverhalten.
[Haarspaltermodus]
Durch das Deaktivieren (gezogene Sicherung) begehst Du Steuerhinterziehung, mit Vorsatz.
[/Haarspaltermodus]
Also mach die Sicherung wieder rein.
[vorgehaltene Hand]
Sollte die irgendwann mal durchbrennen, ... Davon merkste ja nix, kein Indiz für Vorsatz.
[/vorgehaltene Hand]
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.