Hallo zusammen,
das mit dem Monoventil ist ja ein steter Quell der Freude. Ich war es nach 4 Jahren Gefummel leid und habe an der Stelle nachhaltig aufgeräumt. Zum Einsatz kam eine modernere Variante von BMW (die Ventile dieser Bauform bzw. dieses Herstellers sind auch z.B. im W201 und vielen anderen Fahrzeugen im Einsatz) BMW 8375443.
Die Stromaufnahme ist ca. 10% höher (0,85A statt 0,75A), Durchflussrichtung passt, es ist stromlos offen und nur die Anschlüsse sind etwas dicht einander. Aber das konnte ich mit einem passenden Schlauch (VW 3Q0.122.157.AF) kompensieren.
Dieses Teil hat allerdings kein Rückschlagventil wie das Original. Ich denke/hoffe, dass die modernere Konstruktion einfach beständiger hinsichtlich wechselnder Gegendruckverhältnisse ist uns es daher auch ohne das RSV geht. Wahrscheinlich war das nur für spezielle Fahrsituationen (höhere Drehzahlen, Thermostat noch zu, Heizung aus, ...) notwendig, weil dann das Monoventil von der Wasserpumpe überdrückt werden würde.
Meine Heizung arbeitet nun endlich und regelt auch perfekt - das hätte ich schon viel früher machen sollen. Ist natürlich nicht original wird gerade bei den 107er-Besitzern mit Prügelstrafe geahndet, ist mir aber egal. Wenn mir kalt ist verstehe ich keinen Spaß.
Grüße Martin
Lieber guter Pfusch als schlechte Arbeit
- bin nur Zaungast mit einem 560SL -