Hallo Michael,
..grundsätzlich ist eine gelängte Steuerkette für gebrochene oder angerissene Spann-, und Laufschienen verantwortlich.
In wenigen Fällen sind die Schienen auch brüchig durch Alter und Temperatur..
Bedeutet erstmal, die Problematik greift ineinander..
Wie Thorsten schon schreibt, OT prüfen, dass ist aber noch lange keine Messung der Steuerzeiten,-die wiederum für Leistungsverlust und viele andere Dinge zuständig ist.
Wir reden hier aber über eine Erstserie ??
Wenn das so ist, ist eine Simplex Kette verbaut,-und die kann schon konstruktiv weniger ab..
Habe aber in vielen Jahre W126 noch nie eine diesbezügliche Problematik bei einer Erstserie gelesen oder gehört..
Hatte aber mehrere 420 AKR,- hier scheint die Problematik überproportional vertreten zu sein.
Aus meiner Sicht ist der Tausch der Kette in Verbindung mit dem Spanner und Laufschienen (oben) die sicherste..
Grüße
Reinhard