N' Abend Leute,
diesmal hat der Drehzahlwahnsinn
allumfassend zugeschlagen!
Plötzlich erhöhte Drehzahl im Leerlauf (N
und D), im Schubbetrieb und auch unter Last (also beim Gasgeben).
Der Reihe nach:
- Der Motor war relativ warm gefahren (2 x 40km Landstraße).
- An der Ampel. D-Stellung / ca. 1.000 U/min.
- 400m Fahrt und der Wagen wurde gut vorangetrieben, musste kaum Gas geben für 50 km/h.
- Parkhauseinfahrt: Beim Ziehen des Tickets lieber mal auf N gestellt: N-Stellung /ca. 1.900 U/min.
- Das enge Parkhaus war die Hölle!
Der Wagen hat mich fast ohne Zutun die Etagen hochgezogen.
(Autonomes Fahren nur mit ohne Lenkhilfe! )
- Am Parkplatz angekommen im Stand: Drehzahl ging abrupt runter. D-Stellung / ca. 550 U/min.
- Rückwärtsgang eingelegt und KRAWUMMMM! Genau in dem Moment schnellte die Drehzahl auf 1.900 U/min. Kurzzeitig.
Aber das hat mächtig im Antriebsstrang bzw. am Differential gekracht. Schöne Shaize!
- mit ca. 1.000 U/min, Fuß doll auf Bremse rückwärts
- Vorwärtsgang D einlegen krachte auch noch mal etwas
- dann ging die Drehzahl wieder runter auf 550 U/min.
- äußerst mißtrauisch-vorsichtig, bin ich dann vorwärts eingeparkt.
Vorgeschichte:
Kurz bevor ich heute das genannte Problem hatte, bin ich mal in Stellung "3" und mal in Stellung "2" angefahren.
In Stellung "2" bin ich ein paar Hundert Meter gefahren, wollte mal testen, ob ein 380er nicht auch Wumms hat.
Kann das Drehzahlproblem seine Ursache im Getriebe haben?
Kann es mit der Lambdaregelung zu tun haben?
Oder läuft es eventuell doch nur wieder auf das LLSG hinaus?
(Ich kann das Wort LLSG nicht mehr hören.)
Danke Euch für Hinweise!
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat