Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

06.07.19 09:08

Thema: Kaltstart, Leerlauf, Kopfdichtungen - lange Geschichte

Hallo,

vorweg, mir ist klar, dass ich eine Fehlentscheidung traf, ich suche jetzt trotzdem eine Lösung (und poste auch etwas Vorgeschichte). Es geht um meinen 560 SEC.

Nachdem ich jetzt 12 Jahre eine defekte Kopfdichtung vor mir hergeschoben habe, wurde ich von einer kleinen Werkstätte "überrumpelt" - der Ölverlust sei zu viel, fürs "Pickerl" (TÜV) müsste ich die Kopfdichtungen tauschen lassen (angegebener Preis 1000-1500 Euro)

Davon abgesehen, dass die Reparatur sehr deutlich mehr kostetete, starb der Motor nach ca 1 sec ab, als ich mein Auto abholte, ließ sich dann kaum mehr starten, und die Leerlaufdrehzahl war auch als er warm war nur mehr bei 500, lief auch nicht auf allen Zylindern. Im halbwarmen Bereich (60 Grad) ist er fast unstartbar, warm wie unten beschrieben.

Seit einer Woche steht er jetzt das 4te mal dort, alle sind ratlos (und offensichtlich gänzlich überfordert). Ein Freund von mir der zur Zeit der 126er bei Mercedes Mechaniker war detto, den Leerlaufdrehzahlregler (den er meint) schließe ich aus (was er vermutet) - dieser dürfte nach dem letzten WInter wirklich gesteckt / schwergängig gewesen sein, die Leerlaufdrehzahl war zu hoch, nach einer Reinigung passte es jedoch.

Zur Vorgeschichte möchte ich noch sagen - in den ersten Jahren kämpfte ich mit einem Leistungsproblem im höheren Drehzahlbereich (waren dann nach sehr langer Suche die Klopfsensoren), seit damals war dann das Warmstartverhalten schlecht.

Was gemacht ist:

- Kerzen neu
- Einspritzdüsen vor rund 20.000 km
- Stellglied links am Mengenteiler neu
- Lamdasonde wurde in den ersten Jahren getauscht

Leistung ist soweit ich sagen kann voll da.

Dass eine Ferndiagnose wahrscheinlich schwierig bis unmöglich ist, ist mir klar, mir fehlt alleine schon in Österreich ein Kontakt, der sich wirklich mit der KE auskennt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, oder einen Kontakt vielleicht in Österreich?

glg
Mario
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaltstart, Leerlauf, Kopfdichtungen - lange Geschichte

Nesti 269 06.07.19 09:08

ok, ich habs befürchtet ....

Nesti 146 07.07.19 09:25

nicht weinen!

StefanSK 142 07.07.19 09:30

Re: nicht weinen! - ist mir aber fast

Nesti 142 07.07.19 14:27

..realistisch..

c70 T5 144 07.07.19 18:42

Re: ..realistisch..

Nesti 124 07.07.19 18:59

Re: ..realistisch..

c70 T5 115 07.07.19 19:11

Re: ..realistisch..

Andreas 420SE 88 12.07.19 19:05

Re: ..realistisch..

c70 T5 83 12.07.19 20:06

Re: ..realistisch..

Twinvieuwbay 68 12.07.19 20:53

Re: ..realistisch..

paul126 76 12.07.19 22:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen