Michael, mir scheint Du hast das (oder mich) falsch verstanden.
Sinngemäß ging es darum Rückstände (Ölkohle) von den Kolbenringe zu entfernen.
Also war der Vorschlag, bzw. Frage, ob das Öl nicht bis zu 70% mit Diesel ausgetauscht werden könne; die Schmierwirkung des Motoröls wird quasi geopfert gegen die reinigende Wirkung des Diesels.
Natürlich ist in dem Moment die Schmierwirkung drastisch herabgesetzt, ist völlig unbestritten.
Es geht auch nicht um Vollastorgien, sondern nur darum das Dieselgemisch überall dorthin zu befördern wo es seine reinigende (nicht schmierende!) Wirkung entfalten kann.
Danach muss die Suppe natürlich wieder raus und ein anständiges Motoren Öl wieder hinein.
Die abschließende Frage war, wie sinnvoll dieses Procedere überhaupt ist; möglicherweise muss sogar dringend davon abgeraten werden, weil es den Motor mehr schadet als gut tut. Es gibt doch alte Hasen unter uns, die vielleicht schon mal so was, oder ähnliches; gemacht haben.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.