Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

14.10.19 06:49

Thema: Re: Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / hintere Plastikecken und Stoffadressen

Hallo Dino,
also ich habe ja "nur" zugesehen und der Einbau war nicht wirklich komplizierter sondern hat wegen Anpassung in den Innenraum (damit alles sauber an den Verkleidungen sitzt) und vorsichtigerem Arbeiten wegen des neuen Stoffs etwas länger gedauert...
Den schwarzen Teil des Himmels hat der Sattler wieder verwendet. Der war vollkommen in Ordnung und daher wollte ich den auch nicht wechseln. Muster für den Dachhimmel: hier hatte der Sattler mehrere Musterbücher mit gefühlt 1 Million unterschiedlicher Stoffe.... alle auf Muster in 2 mal 2 cm. Da was passendes zu finden... ich hatte meine Frau dabei und die ist im Bereich Textildesign tätig... die hat für sowas ein gutes Auge und da mit dem Sattler zusammen was ausgesucht... grau ist nicht grau... Muster nicht gleich Muster... eine Wissenschaft. Entschieden habe ich mich für Alpine grey MB 5630 - so die Bezeichnung des Stoffs.

Willst Du wirklich nur den Himmel selbst beziehen lassen? Ohne den Schiebedeckel?? Das wird man doch hinterher ganz deutlich sehen (Farbe/Struktur)! Das würde ich auf keinen Fall machen... wenn, dann beides neu. Das ist doch auch nicht teuer. Bei mir war der Himmel vom Schiebedeckel eigentlich auch noch ok, aber über die Jahre deutlich verschmutzt. Den Bezug habe ich nach Demontage behalten und anschließend mal probeweise in der Waschmaschine gewaschen (hatte ja nichts zu verlieren zwinker). Ist schön sauber geworden, hat aber trotzdem einen deutlichen Farbunterschied zum neuen Himmel. Der ist einfach "frischer" grau.

Also ich würde auf jeden Fall beides neu machen... Deckel alleine beziehen kostet nach meiner Erinnerung mindestens 150 Euro - und dann werden die dreieckigen Seitenteile auch nur umgenäht.. Der ganze Himmel (also inclusive Deckel) mit Demontage/Montage/Material hat 650 Euro (Brutto) gekostet. Nicht wenig Geld aber keine Unsumme...

Sieht sehr ordentlich aus, was Du da machst! Und klasse, das Du es so gut dokumentierst.
Der Sattler ist bei mir genau so vorgegangen... nach Erinnerung:
Himmel von Schiebedeckel raus
Silberne Leiste vom Schiebedeckel vorne runter (6/7 ? kleine Schrauben)
Innenspiegel ab (das war fast die größte Herausforderung, sass bombenfest)
Sonnenblenden ab (Schrauben verdeckt in den Haltern)
Heckrollo oben ab (zwei Schrauben)
Haltegriffe li+re ab (erstaunlich wie schön hell grau die nach einer ausgiebigen Reinigung sein können!)
Die Schienen aus dem Schiebedach raus... (die dünnen verbiegen sehr leicht)
Dann den Himmel raus, dazu Verkleidungen C Säule etwas gelöst und mit Gefühl raus gepungelt... Lampe hinten dabei noch gelöst

Einbau umgekehrt, wieder der Spiegel eine Herausforderung... ansonsten den Himmel schön vorsichtig unter alle Dichtungen/Verkleidungen geschoben und auf sauberen Sitz geachtet. Ich bin mir SICHER, dass die ganze Aktion nichts für meinen Rücken gewesen wäre... der Sattler hat sich im Innenraum gewunden wie eine Schlange... drehend, ich hatte Rückenschmerzen vom zusehen zwinker

Viel Erfolg weiter... das wird eine deutliche Aufwertung des Innenraums. Ich hab mich hinterher gefragt, warum ich so lange damit gewartet habe...gruebel2

Gruss
Dirk
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / Himmel im Coupe 2.Serie ausbauen Anhänge

DINO 2557 12.10.19 22:58

Re: Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / Himmel im Coupe 2.Serie ausbauen

db911 606 13.10.19 06:37

Re: Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / hintere Plastikecken und Stoffadressen Anhänge

DINO 790 13.10.19 14:48

Re: Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / hintere Plastikecken und Stoffadressen

db911 804 14.10.19 06:49

Re: Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / Himmel im Coupe 2.Serie ausbauen

der kaps 731 13.10.19 19:25

Re: Bilder - Ausbau des Dachhimmel beim SEC / Himmel im Coupe 2.Serie ausbauen

DINO 482 13.10.19 20:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen