Servus Toni,
"Original Bosch", Original Beru", "Original Mercedes" - das hat im letzten Jahrtausend noch was bedeutet. Heute ist es so gut wie alles Billigstschrott, weil der Konzerncontroller meint, da könne man nochmal ein paar Cent sparen. Aber der Glaube stirbt immer zuletzt. "Original am Teiletresen gekauft", yippie. Seit ich da mal mit einer "Original Bosch" Verteilerkappe für den M103, für teures Geld beim Daimler gekauft, auf die Nase gefallen bin, glaube ich das alles nicht mehr. Da vertraue ich mittlerweile auf die Empfehlungen hier im Forum (ausser es heisst "nur Bosch und sonst nix"
).
2008 hatte mir mal jemand hier die Janmor-Zündkabel empfohlen, die habe ich nun im dritten Wagen ohne Probleme fürderhin. Hier wurden Probleme nur von einem einzigen Forumsmitglied gemeldet, kannst du in der Suche finden. Bei Janmor für den V8 nur drauf achten, es gibt zwei verschiedene Sätze, von denen einer nicht für die Zweitserie passt, obwohl es auf den einschlägigen Händlerseiten anders beschrieben wird - für die Zweitserie brauchst du definitiv Janmor M18. Da du einen 380er hast, vermute ich, dass
du den Satz M6 benötigst - dessen Stecker passen nachweislich bei der Zweitserie nicht auf die Verteilerkappe, über die Erstserie kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts definitives sagen. Für die Zündkerzen brauchst du bei beiden Sätezn den aufschraubbaren Nippel, der beispielsweise bei NGK-Kerzen m.W. immer dabei ist.
Viele Grüße,
Robert