Hallo zusammen,
nachdem ich heute das Auto draußen stehen hatte (Kälte?) um die Türverkleidungen abzubauen hat es mich beim Starten mit einem herzzerreißenden Geräusch begrüßt. Erst dachte ich Ohoh, Steuerkette, aber als es nach dem Abstellen des Motors (nach 1-2 Sekunde Lauf) noch weiter lief und langsam langsamer tickerte wusste ich, dass es der Lüfter war. Also vor zur Haube und von Hand gefühlt: tatsächlich, er schlägt deutlich unten an. Das Einparken des Autos in die Tiefgarage hat mir dann quasi Schmerzen bereitet ob des Geräusches. Nun gut, das Auto hat 30 Jahre, da kann das schon mal sein, aber es hat mich wirklich gewundert, dass es sooo plötzlich auftritt. Hatte beim Kauf und als ich mir den Motor letzte Woche angeschaut habe noch ganz genau drauf geachtet und da schliff definitiv nix! Ist das normal?
Für mich ist das jetzt etwas unangenehm, weil ich das wohl nicht selber beheben kann sondern wahrscheinlich eine Werkstatt brauche. Dass ich ein paar Scheine in der Hinterhand brauche war mir klar, aber dass es dann so plötzlich kommt...naja.
Komme ich nun zur Gretchenfrage: Wie kriege ich das Auto in besagte Werkstatt ohne einen Schandkarren bemühen zu müssen? Ich habe probiert den Viskolüfter abzubauen (mir ist klar, dass ich so keinen Stau erwischen darf) aber den bekomme ich dann gar nicht zwischen Kühlermaske und Motor durch. Außerdem: Die 4 Schrauben des Viskolüfters halten die Riemenscheibe auf der Welle, oder? D.h. da müssen dann kürzere wieder rein? Ohne WaPu ist selbst ohne Stau nix.
Lädierte Grüße
Daniel
500SEL KAT mit ASR und Klimaautomatik 252ps EZ 03/89
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.20 20:26.