Als Kolbenhöhe gilt immer nur der Abstand des zylindrisch geführten KolbenRANDES - zur Kolbenbolzen-Mitte.
Inwieweit der Kolben dann noch vom Rand aus nach innen überwölbt nach oben ist (Verdichtungserhöhung), oder plan ist, oder nach unten abgesenkt (Kugel für Heron-Brennraum), hat mit der gemessenen oder ausgewiesenen "Kolbenhöhe" nichts zu tun - hierzu muss man Zeichnung oder Bilder haben.
Viele Fahrzeughersteller variierten in der Vergangenheit den Kolbenboden, um Sprit-Anpassungen vorzunehmen. Daimler-Benz machte das, den Kolbenboden weniger zu überwölben oder abzusenken vom Rand aus, VW machte das, um z.B. die Motoren an schlechteren Sprit anzupassen, der keine 95 oder 91 ROZ aufwies.
Das extremste Beispiel war mir mal in den 60er, 70er Jahren das gemeinsame Motorengehäuse von MAN und DB für die LKW-Motoren OM 401, OM 402, OM 403, die sich dadurch unterschieden, dass DB normal die Vorkammer im Zylinderkopf hat, und die MAN-Motoren den "M"-Verfahrens-Brennraum ("Mittenkugel") tief unten im Kolben, bei planem Zylinderkopf.
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