Quote
Alfred_Jodokus schrieb:
Guten Morgen,
habe gestern meinen 500Sec von Mainz nach Bonn überführt (200km A3 mit 90-110km, ohne großes Ruckeln oder Aussetzer). Von der Autobahn runter an der letzten Ampel, auf den buchstäblich letzten Metern, ist er mir dann plötzlich nach hartem Ruckeln ausgegangen. Habe 10L Sprit nachgefüllt, hat keinen Unterschied gebracht. Ich habe ihn dann unter starkem ruckeln, sehr schlechter Gasannahme und qualmen in eine Nebenstraße fahren können.
Heute morgen leider kein Unterschied. Er springt auf Schlag an, bleibt an, aber ruckelt und läuft sehr unruhig. Gelber Engel war da, keine Falschluft und Zündung sieht auch gut aus.
Er steht da nun ohne Zulassung, weil am Freitag eigentlich erst der TÜV gemacht werden sollte. Habe ihn mit roten Nummern meiner Werkstatt überführt, die über keinen eigenen Abschleppwagen verfügt. Daher tickt die Zeit etwas.
1. Frage: Da er noch anspringt, kann ich ihn mit laufendem Motor mit dem Abschleppseil abschleppen? Wie mache ich das möglichst Automatik-schonend? (Es sind ca. 10km bis zur nächsten Mercedes Werkstatt)
2. Frage: Was sind eurer Meinung nach die wahrscheinlichsten Fehlerquellen, die das so spontan verursachen können? (200km sauber gelaufen, ruhiger Motorlauf, dann geht nichts mehr)
3. Frage: es ist die 245Ps Version ohne Kat, wie viel Abgasgeruch während der Fahrt und wie viel schwarzer Ruß ist normal?
Beim letzten Check (seit dem nicht mal 3km gefahren, bis auf gestern) war das Tanksieb komplett sauber, kein einziger Partikel, kein Rost im Tank; Pumpenpaket neu, ein Surren ist nicht zu hören, Kraftstoffleitung haben wir durchgepustet, ist frei; Kraftstoffpumpe vorne hat auch ohne Auffälligkeit gearbeitet, Zündanlage ist auch neu (vom Ölprinz gemacht)
Liebe Grüße,
Johannes