Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

09.11.20 13:34

Thema: [Problem] Klimaautomatik Messwerte Temperaturfühler

Hallo Zusammen,

ich habe gestern den schönen Tag für eine ausgedehnte Ausfuhr mit meinem 84iger 280 mit Klimaautomatik genutzt.
Dabei viel mir ein weniger schönes Verhalten der Klimaautomatik auf.

Kurz Vorweg,
- die Unterdruckelemente sind bis auf Eins gegen Neuteile getauscht worden
- Umwälpumpe funktionert, ebenso auch die "Restwärmenutzung"
- Monoventil ist ein Nagelneues von MB verbaut.

Die Anlage regelt vernünftig und die Luftverteilung ist gleichmäßig. Kaltmotorsperre funktioniert, ebenso die Automatische Lüfterdrehzahlregelung, ABER nach einiger Zeit wird die Luft kühler. Das ist insofern im Fußraum und an den Seiten unangenehm.
Ich habe schonmal mit einem Temperaturmessgerät gemessen, die Temperatur auf Kopfhöhe und auf Sitzhöhe entsprach der eingestellten Temperatur am Wählrad, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Luft Richtung Fußraum und Seitentür zu kühl ist.


Der Papiertest am Innenraumsensor war positiv.
Stelle ich das Wählrad auf Wärmer, hört man direkt die Automatik klacken und die Luft wird direkt warm, allerdings ebbt dies nach einiger Zeit auch wieder ab und die Luft ist eher frisch.
Anlage lief in EC Modus, allerdings bringt ein Stellen in die anderen beiden Modi nichts, außer dass der Klimakompressor mitläuft.
Das Wählrad steht auf 22°C
Wenn die Luft kühler wird, ist sie übrigens überall gleichmäßig kühler.

Mache ich das Schiebedach auf, wird es wärmer, ebenso bei öffnen eines Fensters, allerdings kommt nach einiger Zeit der beschriebene Effekt zurück

Meines Wissens gibt es vier Sensoren.

- Außenluft im Wischerkasten
- Innenraumsensor an der Dachverkleidung mit Leitung zum kleinen Lüfter Handschuhfach
- Vereisungsschutzschalter, der hier aber keine Bedeutung hat
- Temperaturfühler Wärmetauscher

Die wiederum ergeben einen Widerstand, der mit dem Widerstand des Stellrades abgeglichen wird, oder?

Hat vielleicht jemand Messwerte für mich oder einen Tip?

Grüße Benni
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Klimaautomatik Messwerte Temperaturfühler

Benni 280SE 100 09.11.20 13:34

Re: Klimaautomatik Messwerte Temperaturfühler

lovegood 69 09.11.20 17:00

Re: Klimaautomatik - Steuergerät?

JensBepunkt 54 09.11.20 17:32

Re: Klimaautomatik - Steuergerät?

Benni 280SE 52 09.11.20 18:31

Re: Klimaautomatik Messwerte Temperaturfühler

Michael 420SE 54 09.11.20 19:31

Re: Verständnisfrage

Benni 280SE 50 10.11.20 09:24

Re: Verständnisfrage

JensBepunkt 44 10.11.20 11:01

Re: Verständnisfrage

Stephan 41 10.11.20 12:23

Re: Verständnisfrage

Twinvieuwbay 43 10.11.20 13:49

Re: Verständnisfrage

Twinvieuwbay 45 10.11.20 11:14

Re: Verständnisfrage

Michael 420SE 48 10.11.20 18:11

Kalte Füße

Conny 49 10.11.20 15:25

Re: Kalte Füße

Thorsten 560 SE 44 10.11.20 15:27

Re: Kalte Füße

Benni 280SE 47 10.11.20 17:45

Die Unterdruckelemente ...

StefanSK 48 10.11.20 19:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen