Quote
Stephan schrieb:
deren Aussage das taugt für die alten Motoren nicht die Molekühlketten werden zerschlagen und so
Das Problem ist die Steuerkette. Kettenglieder und Zähne sehen zwar glatt aus, sind aber in Wirklichkeit so uneben, dass sie sich nicht flächig berühren, sondern nur an wenigen Punkten (aus dem gleichen Grund braucht man übrigens Wärmeleitpaste zwischen Halbleiterbauteil und Kühlkörper). Da herrschen immense Drücke, hoch genug, um langkettige Moleküle zerschneiden zu können. Die aber sind's, die dem Öl Zähigkeit verleihen. Es wird in einem kettengesteuerten Motor mit der Zeit immer dünnflüssiger. Füllt man beim Ölwechsel ein neu schon recht dünnflüssiges Öl ein, ...
Es gibt ja nicht ohne guten Grund Empfehlungen, welche Öle für welche Motoren taugen. Darüber sollte man sich nicht leichtfertig hinwegsetzen. Die Ingenieure, die die Empfehlungen herausgegeben haben, sind auf dem Gebiet wirklich schlauer als wir.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.