Hallo,
ich will hiermit mal kurz eine Rückmeldung geben:
Da mein Motor (M103 '90 USA 49-Staatler) ja recht lange Zeit zu viel Spritt verbraucht hatte und teilweise nicht richtig lief, hatte ich nach und nach recht viele Teile getauscht (diverse Dichtungen, Schläuche, Düsen, Zündung, etc...). Zudem hatte ich immer wieder diverse Fehlercodes. Irgendwann blieb nur noch Fehlercode 16.
Daraufhin hatte ich 3 Mal alles durchgemessen, was das WIS mir vorschlägt. Hatte aber alles nichts geholfen, ob die Werte alle stimmten. Heißt der Fehlercode war nach längerer Fahrt immer wieder da.
Daraufhin hatte ich mir dann irgendwann mal eine Unterdruckpumpe gekauft, da ich einfach mal testen wollte, ob bei den Unterdruckschläuchen irgendwo Nebenluft gezogen wird, und siehe da, bei einem Unterdruckschlauch konnte ich kein Vakuum ziehen (Bei einem Unterdruckschlauch der aus der Ansaugbrücke zu Fahrerseitig rechts hinter die Scheinwerfer ging). Dort gingen nämlich, wie im Bild zu sehen, beide Seiten in ein Umschaltrelais
, heißt der Motor hatte sich, wenn das Relais öffnet, immer schön durch den Unterdruckschlauch Nebenluft gezogen. Nachdem ich dort jetzt alles richtig angeschlossen habe, nämlich beide Seiten welche aus der Ansaugbrücke kommen, jeweils oben drauf angeschlossen, und unten jeweils ein Schlauch Richtung AGR und einer Richtung Luftpumpe, wird jetzt selbst nach längerer Fahrt kein Fehler mehr abgespeichert.
Falsch
Richtig
Das einzigste was ich aber leider immer noch nicht verstanden habe ist, dass das Tastverhältnis bei warmem Motor zwar pendelt und keine Fehlercodes abgespeichert werden, trotzdem das Tastverhältnis bei Zündung Stufe 2 und Motor aus 50% anzeigt, obwohl es ja eig 70% sein sollten.
VG
Thorben
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.22 17:34.