Hallo zusammen,
bei mir lugten zwischen Ölwannendichtung und Motorblock immer unschöne Flüssigdichtungsreste heraus. War zwar dicht, aber sah mir irgendwie nicht professionell genug aus. Da ich befürchtete, dass da schön öfter rumgeschraubt wurde (wegen der Flüssigdichtung) dachte ich mir, dass es besser ist eine neue Dichtung gleich mit neuer Wanne einzubauen.
Also letztes Jahr gemacht und alles schön nach Vorschrift festgezogen 11 Nm. Nach einem Jahr fällt mir nun auf, dass gelegentlich mal ein Tröpfchen unter dem Motor zu finden ist und die Dichtung glänzt feucht. Hab also noch einmal mit 11 Nm nachgezogen, ohne dass da viel ging. Geändert hat sich auch nicht viel.
Was würdet Ihr machen - noch mal mit mehr Drehmoment (z.B. 13 Nm) nachziehen, oder macht das alles jetzt keinen Sinn mehr und besser gleich noch einmal eine neue Dichtung einbauen?
Gruss
Joerg