Ich hab die Aktion gerade hinter mir, hatte auch minimalsten Durchtritt von Öl. Das reichte noch nicht mal zum abtropfen, nur die sichtbare Seite der Dichtung hatte eine feuchte Oberfläche.
Der Grund war, daß die ursprünglich originale Papierdichtung nicht sauber entfernt worden war und auf der somit nicht planen Dichtfläche auch die neue Dichtung nicht ihren Job machen konnte.
Das sah ich aber erst, als ich alles nochmal runtergenommen hatte.
Nachziehen mit 2 Nm mehr hatte ich zuerst probiert, mit dem Ergebnis, daß sich der Durchtritt nicht nur nicht legte, sondern eher stärker wurde.
Liest man auch öfter, daß sich die Wanne verzieht, wenn man da zu arg festschraubt.
Ich habe die Dichtfläche am Motorblock mit einem speziellen Aufsatz für die Bohrmaschine sauber gemacht, nennt sich Etikettenentferner.
Das ist eine runde Gummischeibe, mit der man die Fläche blitzblank bekommt, ohne das Alu zu beschädigen. Würde ich immer der Arbeit mit einer Rasierklinge oder ähnlich vorziehen.
Man muß nur ein Stück Karton so unter die offene Seite des Motors kleben, daß die feinen Dichtungsreste nicht IN den Block fliegen...
Danach hab ich ne Dichtung von Elring verwendet und -im Gegensatz zur Werksvorschrift- eine wirklich hauchdünne Linie aus Dirko HT rot auf beide Seiten aufgetragen.
Mit 10 Nm angezogen und seitdem perfekt Ruhe.
Viele Grüße
Jochen