Hallo Olaf,
die Stopfung* an fast allen Kerzen ist undicht. 1 + 2, evtl. 6 dichten noch ab, 3 + 8 sind
wohl für die Tonne.
*Die Stopfung (kennt auch ein Klempner) ist ein faseriges Material das im zusammengepreßtem Zustand
zwei Bauteile dicht verbinden kann. Im Laufe der Entwicklung (Umweltschutz) mußte das Material der
Zündkerzen verändert werden und nicht jede Lösung war gut. Ich hab bei Wikipedia ein Bild gefunden
wo schnell ersichtlich wird, daß die Dichtung (hier eine porige Vergußmasse) teils auch Bewegungskräfte
(Kontakt mit dem Kerzenschlüssel, Stecker aufstecken, Wärmeausdehnung) aufnehmen muß.
Faseriges Material kann das auf jeden Fall, z.B. Wasserhahn-Stopfbuchse.
Ich gehe mal davon aus, Du hast die Kerzen nicht gereinigt. Da Ruß leitfähig ist, kann bei
7 + 8 kann davon ausgegangen weden, daß der Funken innen zwischen Isolator und
Metallkörper überspringt und nicht an der Mittelelektrode.
Wenn die Kerzen ausgebaut getestet werden, kann der Funken korrekt sein, aber unter
komprimiertem Gemisch verhält sich (grade bei Rußablagerungen) der Funken ganz anders.
Die 2. Kerze kann auch einfach nur defekt sein, nach 65 Km sieht diese nur saubergewaschen
aus. 7 + 8 sind problematischer, aber mach erstmal die Isolatoren und Stecker sauber (selbst
die Rillen, wo der Stecker draufkommt, haben einen Sinn und sind keine Zierde).
Wenn der Dreck am Isolator der Kerzen, wegen den ausgenudelten Gummis der Stecker ist,
können die auch gleich neu (der Dreck an Kerze 3 ist schon kraß).
Wenn die Zündung einwandfrei laufen kann, kann (wenn noch vorhanden) eine weitere
Baustelle aufgemacht werden.
Gruß Matze
PS: ich sehe grade, daß Hauptproblem ist der Wasserverlust; nicht das die Zündungsnummer
"Hilfe am Grab" wird
Unwort 2025: "Deal"