Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Mein W126 420 se, Bj.10.89 mit ca. 220000km, wohnhaft in Stuttgart.
Problematik - Klimaanlage läuft nur in Verbindung mit Zuschaltung der Originalen Webasto Standheizung
Klimaanlage ist manuell mit Stellrädern
Das Auto war ca. 3 Monate in einer Namenhaften Werkstatt in Raum Stuttgart wegen defekter Klimaanlage. Die Werkstatt hat wohl diverse Steuergeräte und Leitungen geprüft. Neues Kältemittel sowieso. Anlage ist dicht. Leider fehlt mir momentan noch die Liste der Steuergeräte und Schalter, welche ausgetauscht wurden.
Letztendlich hat die Werkstatt mitgeteilt, sie finden den Fehler, nicht Klima läuft weiterhin nicht. Entnervt von den nicht unerheblich Kosten, holte ich das Auto letzte Woche. Dann kam ich auf die Idee, die Original Standheizung Webasto an der Zeitschaltuhr einzuschalten - Welch ein Wunder - Der Umluftschalter leuchtet wieder, funktioniert ebenfalls und die Klimaanlage läuft super. Das es die Werkstatt nicht überprüft hat, lassen wir mal dahingestellt. Allerdings ist es kein Dauer Zustand, ständig die Standheizung einzuschalten damit die Klima läuft.
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist oder kennt einen Experten diesbezüglich?
Grüße Uli