Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

13.01.22 21:49

Thema: Re: Kratzer in Seitenscheibe

Hi Reiner,

super, danke für Eure Tipps und das raussuchen. Das motiviert... :-)
Am Ende der Teilrestaurierung werde ich viel beitragen können für alle anderen,
die sich das "antun" :-)



Quote
blackmagic57 schrieb:

Quote
blackmagic57 schrieb:

Hallo Achim,

es gibt bei DB ein rot-braunes Pulver, das mit Wasser angerührt, eine Politur der Scheiben erfolgreich macht.
Vielleicht verkauft dir der freundliche Herr an der Theke etwas (ca. 100gr.) davon.
Diese Politur wird mit moderater Drehzahl von ca. 500-600 RPM mittels einer 65 - 100mm Filzscheibe angewendet.
Es braucht schon etwas Fleiß und Geduld (für deine Kratzer würde ich ca. 30 Minuten veranschlagen) und die Paste sollte immer feucht sein.
Bitte immer wieder mal prüfen, daß das Glas punktuell nicht zu heiß wird.
Die Polierspritzer lassen sich leicht mit Wasser abwaschen, oder du deckst großzügig ab.

Hallo Achim,

ich habe das obige nicht geschrieben, weil ich es vielleicht mal so gelesen hatte, sondern weil ich das schon öfters auch bei sehr teuren Oldtimern so praktiziert habe.
Scheibenwischer Laufspuren und Waschkratzer wie Spinnenweben sind damit ein Klacks, Kratzer durch verhärtete oder falsche Fensterschachtleisten etc. wie bei dir, benötigen da etwas mehr an Durchhaltevermögen. Die Anwendung hatte ich ja bereits erläutert.
Das Mittel ist Cerium Oxide, wie ich jetzt herausfand und es ist jetzt sogar in kleinerer Menge hier zu einem relativ günstigen Preis erhältlich.
Natürlich kann man tiefe Kratzer nicht ganz entfernen, dazu müsste zu viel Glas abgetragen werden, aber durch die Politur werden die Kanten so weit gebrochen, daß die Lichtbrechung (wodurch die Kratzer/Mattierungen erst sichtbar werden) dort nicht mehr vorhanden ist.

Viel Erfolg und viel Spaß danach.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Kratzer in Seitenscheibe Anhänge

Achim S261 374 05.01.22 22:58

Re: Kratzer in Seitenscheibe (k.T.)

Pudel 176 06.01.22 19:19

Re: Kratzer in Seitenscheibe

blackmagic57 192 06.01.22 21:16

Re: Kratzer in Seitenscheibe

blackmagic57 94 12.01.22 21:38

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Stephan 81 13.01.22 20:07

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Achim S261 65 13.01.22 21:49

Re: Kratzer in Seitenscheibe

hobelspahn 185 07.01.22 11:27

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Achim S261 153 07.01.22 20:24

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Achim S261 109 11.01.22 21:53

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Michael 420SE 91 12.01.22 06:44

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Pudel 93 12.01.22 08:52

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Sternsec560 35 17.01.22 12:01

Re: Kratzer in Seitenscheibe

murdock 83 12.01.22 08:04

Re: Kratzer in Seitenscheibe

Achim S261 84 12.01.22 20:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen