Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.02.22 15:11

Thema: Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

Hallo Raik,

wenn Du dann soweit bist dass Du den Leerlaufsteller justierten willst hier noch eine kleine Hilfe die ich am Wochenende herausgefunden habe als ich bei mir am testen war.

- Das Leerlaufsteuergerät steuert den Leerlaufsteller mit einem PWM Signal an.
- Beim 560'er ist die Ansteuerungsbandbreite zwischen 40% und 70% (Duty Cycle / Tastverhältnis)
- Primärer Regelbereich liegt zwischen 60% und 70% (das entspricht etwa 1.100 U/Min bis runter zu 550 U/Min)
- Nach meiner Erfahrung ist der LLS am besten eingestellt, wenn sich die Leerlaufdrehzahl von 650 U/Min bei etwa 67% einstellt
- Liegt der Wert deutlich darunter (< 66%) ist die Vorspannung der Feder zu niedrig. Das kann zu unruhigem/sägendem Leerlauf führen oder dazu dass der Motor bei einem kurzen Gasstoß unter Last abstirbt
- Liegt der Wert darüber (> 68%) sollte die Feder durch herausziehen der Hülse noch etwas entspannt werden. Ansonsten kann es sein dass z.B. die abgesenkte Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe nicht mehr erreicht wird

Messen kannst Du direkt am Leerlaufsteller mit einem Multimeter das den Duty Cycle messen kann. Es ist nur auf die Polung zu achten - zeigt er im Leerlauf irgendwas zwischen 30% und 40% an musst die Polung ändern.

Die Methode ist m.E. deutlich besser als das einstellen nach "Gefühl". Eine zu weit herausgezogene Hülse macht sich erstmal nicht bemerkbar, da das Steuergerät das durch eine geringere Ansteuerung ausgleicht. Es kann im späteren Betrieb dann aber unerwünschte Nebeneffekte wie oben beschrieben haben. Wenn ich mal wieder am Schrauben bin will ich mal ein paar Bilder von einer Einstellung machen und das dann bei Gelegenheit in einen Wiki Artikel packen oder den bestehenden ergänzen.

Die Messmethoden in der WIS (Strom/Spannungsmessung, oder mal 12V anlegen...) sind m.E. nach Käse und lassen keine vernünftige Diagnose geschweige denn ein Einstellen zu - denn das war so auch überhaupt nicht von Mercedes vorgesehen.

Gruß,
Ralf

560SL BJ 11/86
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke Anhänge

BenzRaik 400 07.02.22 12:04

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

Max-107 283 07.02.22 12:34

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

BenzRaik 210 07.02.22 14:31

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

lovegood 224 07.02.22 15:06

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke Anhänge

BenzRaik 234 08.02.22 06:47

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

Max-107 359 08.02.22 10:40

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

BenzRaik 221 08.02.22 14:19

Re: Unterdruckleitung Drosselklappe Ansaugbrücke

Max-107 303 08.02.22 15:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen