Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

01.03.22 20:03

Thema: Re: AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder

Hallo Norbert,

Ralf hat es eigentlich schon perfekt erklärt. Die Sekundärlufteinblasung beatmet die Abgasanlage über 7mm-Bohrungen im Zylinderkopf. Wenn Du dem Link oben folgst und auch noch die nächsten beiden Beiträge anklickst, dann werden sich sicher alle offenen Fragen beantwortet. Eine Verbindung zwischen diesem System und der Saugseite (Ansaugung/Abgasrückführung) besteht nicht.
Wenn der Motor in die Jahre gekommen ist und ggf. durch die Ventilführen/-schaftdichtungen mehr Öl absondert und auch die Verbrennung ggf. etwas rußlastiger geworden ist, dann kommt zu der ursprünglichen Rußlast im Abgas noch mal eine Schippe oben drauf. Bei jedem Öffnen eines Auslassventils läuft dann zumindest von diesem Zylinder eine ordentliche Druckwelle mit ganz viel Schmodder rückwärts durch das System. Daher sitzt auch zwischen Kurbelgehäuse und LuPu auch ein dickes Rückschlagventil.

Eine 7er Bohrung in jedem Auslasskanal ist schon ein ordentliches Format. Mit den Jahren schmoddert dann alles zu und die Pumpe kommt dann sowieso nicht mehr dagegen an. Meisten ist im Laufe der Zeit (wie bei Deinem Fahrzeug) auch allerlei in der Pumpensteuerung verwahrlost, so dass das Ding nur als Ballast und Energieverbraucher mitgeschleppt wird. Wenn's ganz dumm kommt, dann arbeitet die Magnetkupplung noch aber der Rest ist hin und Du hast dann bei jedem Kaltstart eine Minute lang den Lärm, ohne dass Zusatzluft am Kat ankommt.

Wenn man gerade dabei ist am besten nach MB-Anweisung die Löcher verschließen und die Pumpe nebst Kabel- und Ventil-/Schlauchgewürge demontieren. Für die Öffnung im Kurbelgehäuse gibt es einen passenden Verschlussdeckel. Für Originalitätsfans kann sie natürlich auch am Motor verbleiben, aber wenigstens das Kabel der Magnetkupplung könnte man ziehen.

Grüße Martin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] AGR und Luftpumpe – zwei unterschiedliche Systeme? Anhänge

HeinvdWerft 639 10.02.22 18:09

Re: AGR und Luftpumpe – zwei unterschiedliche Systeme?

lovegood 406 10.02.22 20:22

Re: AGR und Luftpumpe – zwei unterschiedliche Systeme?

der kaps 572 10.02.22 21:56

Re: AGR und Luftpumpe – zwei unterschiedliche Systeme? Anhänge

Michael 420SE 463 11.02.22 06:38

AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder Anhänge

HeinvdWerft 630 11.02.22 08:32

Re: AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder

Pudel 396 11.02.22 08:42

Re: AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder

HeinvdWerft 516 11.02.22 08:57

Re: AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder

Max-107 373 11.02.22 09:07

Re: AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder Anhänge

HeinvdWerft 407 13.02.22 09:10

Re: AGR und Luftpumpe M117 – jetzt mit Bilder

Gullydeckel 562 01.03.22 20:03

Oder einfach den Riemen abnehmen. (k.T.)

Dorian 265 02.03.22 13:53

Re: AGR und Luftpumpe M117 – Durchblick VOLL

HeinvdWerft 452 05.03.22 10:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen