Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

31.10.22 19:35

Thema: Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

Hallo,

wie schon oben gezeigt gibt es original von Mercedes die äußeren Radläufe nur am kompletten Hinterkotflügel dran :-)

Sind mWn lieferbar, links knapp 600 EUR und rechts knapp 700 EUR.


Quote
Schopy schrieb:

Hersteller (oder Vertreiber) auf dem Tisch. Blechstärke ist immer 0,7/0,8mm und die Bleche haben an den Falzen ab Werk schon Falten.

Das ist doch gar kein Problem bei einem solchen Teil. Die 0.2mm am Radlauf machen den Kohl doch wirklich nicht fett und ich teile nicht die Meinung daß dort des Pudels Kern zu finden ist.

Man schneidet doch sowieso nur exakt die verrosteten Teile ab (großzügig natürlich), braucht also nach meiner Erfahrung niemals wirklich bis wirklich in den Kotflügel selbst zu gehen, sofern es keinen Unfall gab. Schleifen, spachteln (bzw. verzinnen wer das lieber mag) muß man sowieso.

Die Arbeit, das sorgfältige Einpassen, das vorsichtige einschweißen auf Stoß bzw. die Punktschweißung am Falz innen, muß sowieso gemacht werden. Okay, wenn man wirklich den ganzen Kotfkügel dafür tauscht (wer macht so etwas? Kienle beim W100 oder Flügeltürer?) dann hat man dafür auch mehr Arbeit oben am Dach wo dann die Schweißkante ist.

Wer das nicht kann, sollte die Arbeit von jemand anderem machen lassen. Ist aber keine Raketentechnik. Erfordert nur die Kenntnisse und sorgfältige Arbeit. Egal ob Reparaturblech oder das Reparaturblech selbst und dem vollen neuen Kotflügel herausgeschnitten. Man kann sich auch als Schweißanfänger da rantasten. Muß sich dann halt sehr viel mehr Zeit nehmen, man lernt aber auch dabei.

Die Frage welches (Reparatur-)Blech genommen wird macht meiner Meinung nach allenfalls 10% des Gesamterfolges dieser Arbeiten aus, die 90% kommen von der Blech- und Lackierarbeit.

Sehr sehr wichtig ist die Rostvorsorge an den Rückseiten (Innenseiten) der eingeschweißten Stücke, und nachher auch die Konservierung des gesamten Radhauses von innen (zugänglich von der Kofferraumseite).

Letzteres sollte eigentlich auch an Fahrzeugen, wo der Radlauf gut ist, vorsorglich erneuert/aufgefrischt werden, damit des so bleibt. Die Feuchtigkeit und der Rost kommt nämlich sehr oft aus dieser Falz/Kante von innen/oben.

Grüße
Richard Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

Jonnesen 345 31.10.22 09:23

Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

c70 T5 187 31.10.22 09:34

Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

Schopy 173 31.10.22 11:06

Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

Jonnesen 280 31.10.22 16:50

Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten Anhänge

Schopy 325 31.10.22 18:27

Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

Dr.R.Becker 235 31.10.22 19:35

Re: Radlauf Kotflügel Reparaturbleche Hinten

Michael 420SE 225 31.10.22 20:07

vielen Dank,hat mir geholfen (oT)

Jonnesen 165 01.11.22 08:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen