Hallo Classy, grundsätzlich ist es ja dein Auto, demzufolge kannst du damit tun, was dir beliebt. Deswegen enthalte ich mich mal Wertungen über Tieferlegungen oder die "Gotteslästerlichkeit" einer HPF-Entfernung, das bringt dich ja nicht weiter.
(Ich selbst habe auch diverse Vorlieben, die andere wieder rein gar nicht nachvollziehen können... fände z.B. ein Auto beliebiger Marke mit originalem (und oft gesuchtem) schwarzem Innenhimmel zu mir, flöge der als erstes raus. Bei meinem 124 hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, als persönliche Herausforderung das gesamte ASR-System zu entfernen, als wärs nie verbaut gewesen - aber ihr könnt euch beruhigen, ich werde das ganze Auto nach Abschluss der Restauration wahrscheinlich verkaufen. Mit ASR.)
Ich denke, das Hauptargument gegen den Umbau ist ein bisschen wie bei Tattoos: Dein Geschmack bezüglich Felgen und Fahrzeughöhe könnte sich mit der Zeit wieder ändern, aber die einmal ausgebaute und verkaufte HPF kommt sicherlich nicht mehr zurück. Du schriebst, dass du das "Vorbild" der Tieferlegung auf Bildern gesehen hast. Ich würde mir diesen (oder einen vergleichbar tiefen) Wagen auf jeden Fall vorher nochmal real ansehen, da die Perspektive auf Bildern arg täuschen kann. Da sieht es vielleicht richtig gut aus, weil aus 1,2m Höhe aufgenommen, und wenn man dann leibhaftig daneben steht, denkt man sich "Och, eigentlich, nee, doch lieber nicht."
Nebenbei, muss dann nicht tatsächlich der ganze Feder-/Stoßdämpferdom vorn entfernt und einer für Stahlfederung eingeschweißt werden?
Solltest du den Plan ändern und dir lieber einen tiefen Zweit-W126 anschaffen wollen (oder nur in real ansehen wollen) oder falls sonst jemand Interesse an einem 380er mit Airride hat: In meiner Heimatstadt wird gerade einer angeboten -
Klick. Den habe ich mal zufällig an der Tankstelle bei der Autowäsche angetroffen und ein kurzes Benzingespräch gehalten. Macht "obenrum" einen durchaus brauchbaren Eindruck, leichte Farbabweichung (Nachlackierung) des Schiebedachdeckels und die üblichen leichten Ausbleichungen auf den Schultern der Lehnen der Vordersitze. Ansonsten damals beim einmal-drumrumgehen keine größeren Macken gesehen. Falls Interesse besteht, kann ich mir den bei Gelegenheit auch nochmal ausführlicher ansehen.
Gruß, Ludwig